Meerbusch Meerbusch sucht Spender für mehr Parkbänke

Meerbusch · Der Wunsch nach weiteren Parkbänken in der Stadt ist groß. An gewissen Orten fehlen Sitzmöglichkeiten, an anderen wurden marode Holzbänke nicht mehr ersetzt.

 Lothar Beseler und Michael Betsch zeigen, dass etwa an der Necklenbroicher Straße/Kanzlei eine Bank aufgestellt werden könnte.

Lothar Beseler und Michael Betsch zeigen, dass etwa an der Necklenbroicher Straße/Kanzlei eine Bank aufgestellt werden könnte.

Foto: Dackweiler

Das Problem: "Der Etat für 2014 für die Neuaufstellung oder Ersetzung von Parkbänken ist von 10 000 Euro um 90 Prozent auf 1000 Euro gekürzt worden", erläutert Grünflächenamtsleiter Michael Betsch. Da eine neue Metallbank jedoch zwischen 900 und 1100 Euro kostet, könne sich die Stadt nur eine Bank pro Jahr leisten. "Sollte es dabei bleiben, müssen wir zukünftig marode Bänke ersatzlos abbauen." Deshalb haben die Bürgerstiftung und die Stadt nun die Aktion "Mehr Bänke für Meerbusch" gestartet. Es werden Spender gesucht, die eine Bank für ihre Stadt stiften möchten.

Betsch und seine Mitarbeiter haben sich bereits Gedanken gemacht, wo etwa eine Bank sinnvoll wäre, "allerdings sind wir weiteren Standortideen aus der Bevölkerung gegenüber aufgeschlossen", sagt der Grünflächenamtsleiter. Als Beispiel wäre eine Bank an der Ecke Necklenbroicher Straße/Kanzlei sinnvoll. "Das liegt auf halbem Weg zwischen dem Johanniterstift und der Dorfstraße", sagt Lothar Beseler, Vorsitzender der Bürgerstiftung. "So könnten sich unter anderem Senioren dort ausruhen." Betsch ergänzt: "Zumal dort früher eine Parkbank gestanden hat, die jedoch marode war und somit entfernt wurde." Zudem habe er bereits drei mögliche Standorte auf dem Büdericher, Osterather und neuen Lanker Friedhof ausgeguckt. Auch Spielplätze eignen sich gut.

Gestiftet werden können Zweier- oder Dreierbänke. Der Preis für eine jeweilige Metallbank variiert etwas, je nach Anzahl der Sammelbestellung. Eine kleinere Bank würde rund 885 Euro kosten, eine Dreierbank etwa 1080 Euro. Wer eine Namens- oder Gedenkplakette integriert haben möchte, muss dafür 22 Euro zusätzlich bezahlen. "So etwas würde sich vor allem auf Friedhöfen als Andenken gut eignen", sagt der ehemalige Bürgermeister Beseler.

Wer eine Bank oder auch nur einen Teilbetrag spenden möchte, kann sich darüber im Grünflächenamt unter Telefon 02150 916-189 informieren oder per Mail an service @meerbusch.de Kontakt aufnehmen. Dort werden auch die Standortvorschläge geprüft. Die Spende geht letztlich an die Bürgerstiftung, die die Bank kaufen wird.

(cboe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort