Meerbuscher Baustelle Stadtwerke beklagen Vandalismus an Gonellastraße

Meerbusch · Immer wieder komme es zu Vandalismus an der Baustelle in Lank-Latum, berichten die Stadtwerke. Zudem würden Bauarbeiter vor Ort regelmäßig von Passanten beschimpft werden.

 Bis Ende August dauern die Bauarbeiten.

Bis Ende August dauern die Bauarbeiten.

Foto: Stadtwerke MB

Seit Beginn der Sommerferien ist die Gonellastraße aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten der Stadtwerke Meerbusch für den Verkehr gesperrt, was offenbar zu großem Unmut bei einigen Passanten führt. Immer wieder würden Autofahrer die Beschilderung ignorieren und die Straße trotzdem mit ihrem Fahrzeug passieren, vereinzelt würden die Schilder sogar beschädigt, heißt es vonseiten des Energieversorgers. Darüber müssten die Mitarbeiter an der Baustelle regelmäßig diverse Beschimpfungen und Verunglimpfungen ertragen. „Ich habe ja schon viel in meiner beruflichen Laufbahn bei den Stadtwerken gesehen, aber das ist mir noch nicht untergekommen“, sagt Georg Junkers, Leiter der Stromabteilung der Stadtwerke Meerbusch.

Der örtliche Energieversorger hat auf der Gonellastraße das Tiefbauunternehmen Kickartz mit Arbeiten zur Sanierung von Strom- und Wasserleitungen beauftragt. Dessen Mitarbeiter berichten, dass Verkehrsteilnehmer immer wieder mit ihren Fahrzeugen die Bauarbeiten bewusst behindern. Hinzu komme vereinzelt Vandalismus. Von den Straßenschildern wurden Aufkleber entfernt, die zum Beispiel auf ein Halteverbot bis 18 Uhr verweisen oder Verbotsschilder wurden umgedreht oder komplett umgestellt. Unbekannte haben außerdem den Baucontainer und Absperrungen mit Farbe besprüht. Die Behinderung der Bauarbeiten sorgt bei den Stadtwerken für Unverständnis: „Natürlich sind wir uns darüber im Klaren, dass eine derartige Baustelle Unannehmlichkeiten für Verkehrsteilnehmer und Anwohner mit sich bringt. Die Parksituation ist angespannt. Das ist allerdings keine Entschuldigung für ein rücksichtsloses Verhalten“, so Projektleiter Martin Bialkowski. Bislang hat das Unternehmen auf Anzeigen verzichtet, sollte sich die Situation vor Ort jedoch nicht bessern, werde man diese Möglichkeit in Betracht ziehen, heißt es aus dem Unternehmen.

Durch Verzögerungen bei den Bauarbeiten bleibt die Straße noch bis Ende August gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort