Wohnen in Meerbusch Stadt genehmigt Wohnungen neben Kirche

Lank-Latum · Die Kirche hat mit einem Investor neue Pläne für das Grundstück des Organistenhauses. Die Politik muss einbezogen werden, fordern die Grünen.

 Silvia Schönfeld lebt im ehemaligen Organistenhaus und hat von der Kirche für April 2023 die Kündigung erhalten.

Silvia Schönfeld lebt im ehemaligen Organistenhaus und hat von der Kirche für April 2023 die Kündigung erhalten.

Foto: Ja/Anne Orthen (ort)

Diskussionen um Neubaupläne neben der Kirche St. Stephanus gehen in die zweite Runde: Schon Anfang 2021 hatten die Pläne der Kirche für ein Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße 6 für Wirbel gesorgt. Zum einen weil damit der Abriss des alten Organistenhauses verbunden war. Gegen dieses Vorhaben hatte sich die Bewohnerin des Hauses, Silvia Schönfeld, Tochter des ehemaligen Organisten, mit einer Petition gewandt und 650 Unterschriften dafür gesammelt. Darunter waren auch etliche bekannte Lanker mit Einfluss. Kurz bevor im März dann im Ausschuss für Planung und Liegenschaften über das Bauprojekt abgestimmt werden sollte, hatte die Kirche ihre Bauvoranfrage zurückgezogen.