Ferien in Meerbusch So bunt waren die Ferien an der Nikolaus-Schule

Serie | Meerbusch · Die Grundschüler blicken auf ein buchstäblich buntes Ferienprogramm zurück. Im Fokus standen dabei Blumen und Pflanzen. Die Folgen einer Aktion dürften demnächst auch die Osterather vor Ort bemerken.

Die Kinder haben sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema „Blumen und Pflanzen“ befasst.

Foto: Claudia Dincel

Die Sommerferien sind so gut wie vorbei und damit auch das Ferienangebot der OGS in den verschiedenen Grundschulen. Die Kinder der Nikolaus-Schule erlebten in den vergangenen drei Wochen Ferienbetreuung dabei ein buchstäblich buntes Programm: Das Team um Koordinatorin Claudia Dincel stand unter dem Motto „Blumen und Pflanzen“.

So bastelten die Kinder in der ersten Ferienwoche etwa große Sonnenblumen mit Sonnenblumenkernen aus Krepppapier, bemalten mit bunten Acrylfarben kleine Blumentöpfe aus Ton und stellten sogenannte „Samenbomben“ aus Blumenerde und verschiedensten Blumensamen her. Von dieser Pflanztechnik dürften demnächst auch die Osterather etwas haben. Denn bei einem gemeinsamen Spaziergang von Erziehern und Kindern landeten die Samenbomben in der Umgebung. Dort, wo die Blumensamen-Kugeln im Stadtbild landen, sollen Blühwiesen entstehen.

Viele Pflanzen dürften sie auch bei einem Ausflug in den Nordpark von Düsseldorf mit Besuch des dortigen Japanischen Gartens entdeckt haben. Allerdings stand für die meisten Kinder der Spielplatz zum Austoben im Vordergrund, wie Dincel berichtet.

In der zweiten Ferienwoche bastelten die Kinder Lesezeichen mit getrockneten Blumen. Außerdem stellten sie mit leuchtenden Acrylfarben auf Leinwänden die unterschiedlichsten Blumen dar und bauten gemeinsam ein Hochbeet. Das Beet bepflanzten sie mit Blumen und Kräutern.

Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe ins Bubenheimer Spieleland nach Nörvenich, wo sie sich an vielen Spiel- und Kletterangeboten austoben konnte – sowohl auf dem Außengelände als auch in den verschiedenen Hallen. „Die Kinder hatten dort sehr viel Spaß und es war ein rundum gelungener Ausflug“, sagt Dincel.

Für die finale Woche war ein Ausflug zum Brückenkopfpark in Jülich geplant. Dort erwartete die Kinder ein großer Park mit mehr als 400 Tieren.

(RP)