Meerbusch Meerbusch: Schlechter Platz im Städte-Ranking

Düsseldorf · Das Schreiben der stellvertretenden LVR-Direktorin enthält noch einen weiteren Tiefschlag für Meerbusch: Da bereits sechs Anträge aus dem Jahr 2009 positiv beschieden wurden, sei eine Förderung weiterer Projekte bei der jüngsten Mittelvergabe im Juni nicht möglich gewesen. Aus dem Schreiben geht hervor, dass der LVR den Kommunen, die Anträge gestellt haben, Plätze in einem internen Ranking zugewiesen hat. Aufgrund der bereits bewilligten 1,5 Millionen Euro Fördergeld hat Meerbusch offenbar einen recht schlechten Platz auf dieser Liste. Andere, "erheblich unterversorgte Bereiche" seien "bei gleicher Antragslage bevorzugt zu berücksichtigen gewesen", so die LVR-Vizechefin. Sie hat die Meerbuscher Problematik inzwischen dem zuständigen Ministerium mitgeteilt mit der Bitte um weitere Anweisungen: "Dieser Abstimmungsprozess läuft derzeit".

Acht von Meerbuschs Um- und Neubau-Anträgen (Fördervolumen: 2,3 Millionen Euro) sind noch nicht bewilligt. Die größten Projekte sind die Kita-Neubauten der Evangelischen Gemeinden in Osterath und Büderich (für beide sind jeweils 504 000 Euro Fördermittel nötig).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort