Sicherheit in Meerbusch/Neuss Wie Sportvereine sexualisierter Gewalt vorbeugen müssen
Meerbusch/Rhein-Kreis · Bei einem Online-Treffen informieren Kreis und Sportbund über wichtige Neuerungen für Vereine. Damit sollen die Sportlerinnen und Sportler besser vor Belästigung und Übergriffen geschützt werden.
Um Vorbeugung von sexualisierter oder persönlicher Gewalt im Sport geht es am Donnerstag, 26. September, um 18.30 Uhr bei einem Online-Informationsabend des Amtes für Sportförderung und des Kreis-Sportbunds. Der Titel: „Sicherer Sport im Rhein-Kreis Neuss“.
In den vergangenen Jahren hätten Stadtsportverbände, Vereine, Kreis-Sportbund und der Rhein-Kreis daran gearbeitet, das Thema „nachhaltig im Kreis zu verankern und den Umgang mit diesem sensiblen Thema zu verbessern“, heißt es in der Ankündigung. Bei dem digitalen Treffen via Zoom wolle man über wichtige Neuerungen informieren. Kreisweit seien neue Kriterien für die Sportförderung festgelegt worden. Diese Kriterien müssten Vereine und Verbände nun erfüllen, um eine Förderung erhalten zu können. Anmeldung zu dem Infoabend unter:
www.rhein-kreis-neuss-macht-sport.de