Kunst in Meerbusch „Hotel der großen Krabbler“ gewinnt Schülerkunstpreis

Meerbusch · Fünf Grundschulen beteiligten sich an der Aktion „Kinder machen Kunst“ im Alten Küsterhaus. Das Ausstellungs-Publikum entschied, wer der Gewinner ist.

 Gewonnen hat die Klasse 2b der  Adam-Riese-Grundschule. (v.l.): Rektor Marc Adams, Galeristin Isabelle von Rundstedt, Emely (8) aus der 2b und Bürgermeister Christian Bommers.

Gewonnen hat die Klasse 2b der  Adam-Riese-Grundschule. (v.l.): Rektor Marc Adams, Galeristin Isabelle von Rundstedt, Emely (8) aus der 2b und Bürgermeister Christian Bommers.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die letzte Möglichkeit, im Alten Küsterhaus eine Stimme abzugeben, nutzte auch Bürgermeister Christian Bommers. Er sah sich die über 60 künstlerischen Arbeiten aus den Klassen der Brüder-Grimm-, St. Mauritius-, Adam-Riese-, Pastor-Jacobs- und Nikolaus-Schule an, schrieb eine Nummer auf den Zettel und warf diesen in die Stimmzettelbox: „Es fällt mir schwer, eine Arbeit und damit meinen Favoriten auszuwählen.“ Der Dank des Bürgermeisters für diese „ganz, ganz tolle Aktion“, in der der Gewinner von den Besuchern mit je einer Stimme ausgewählt wurde, ging an die beteiligten Schulen. Das meiste Lob aber gab es für Isabelle von Rundstedt.

Als künstlerische Leiterin der Galerie im Alten Küsterhaus hatte sie die Aktion „KiMaKu“ – Kinder Machen Kunst – ins Leben gerufen. „Das ist ein großartiges Projekt und ein ganz toller Erfolg. Auch wenn nur eine Arbeit mit dem erstmalig verliehenen Grundschul-Kunstpreis der Stadt Meerbusch ausgezeichnet werden kann – bei dieser Aktion gibt es nur Gewinner“, fasst der Bürgermeister zusammen.

Als er schließlich die Hand öffnete, in der er den Zettel mit der Gewinner-Nummer hielt, stieg die Spannung – nicht nur bei den anwesenden Schülern, sondern auch bei Markus Niemann und Philipp Kamp, Rektor und Konrektor der Nikolaus-Schule, sowie Marc Adams, Rektor der Adam-Riese-Schule: „Wir haben uns gern an dieser Aktion beteiligt. Die Kinder haben großartige Ideen eingebracht. Und wir Schulleiter hatten untereinander Kontakt, sind gut vernetzt, dass läuft in Meerbusch reibungslos.“ Schließlich löst sich die Spannung im Küsterhaus, geht die Arbeit mit der Nummer 32 als Sieger hervor. Sie erhielt 35 Stimmen und ist eine Gemeinschaftsarbeit, das Kunstwerk der „Löwenklasse“ 2b der Adam-Riese-Schule mit dem Titel „Hotel der großen Krabbler“.

Es zeigt von rund 25 Schülern auf einzelne kleine Baumscheiben aufgemalte bunte Käfer, Insekten und Schmetterlinge, die sich auf einer grünen Wiese zusammengefunden haben. „Das hat ganz viel Spaß gemacht“, findet die achtjährige Emily, Klasse 2b. Sie und ihre Mitschüler sind stolz darauf, den ersten Grundschul-Kunstpreis gewonnen zu haben – einen Besuch im Lehmbruckmuseum in Duisburg mit Workshop vor Ort. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis und werden klären, wann wir den Gewinn einlösen“, erklärt Marc Adams, Adam-Riese-Schule.

Isabelle von Rundstedt sagt: „Ich bin total glücklich und zufrieden mit dem Verlauf dieser über zwei Wochen im Küsterhaus zu sehenden Ausstellung mit vielfältigen und kreativen Arbeiten. Das haben die Schulen ganz toll hinbekommen. Und mit weit über 300 Besuchern ist die Ausstellung der absolute ‚Blockbuster‘ im Küsterhaus.“ Die rund 60 Arbeiten waren als Gemeinschaftswerke der Klassen oder auch als Einzelarbeit entstanden: „Es wurde gemalt, geklebt, gezeichnet und gebastelt.“ Isabelle von Rundstedt fordert auf, „Fantasie und Freiheit hochzuhalten, um in dieser optimierten Welt den Zugang zum Selbst nicht zu verlieren. Kreativität ist ein passendes Mittel.“ Bei diesem Projekt, dass das Heranführen der Kinder an die Kunst zum Ziel hat, haben die Stadt, die Schulen, die Lehrerschaft und die Eltern mitgeholfen: „Das ist ein Riesenerfolg. Ich bin sehr dankbar, dass das Projekt seitens der Stadt so großzügig gefördert wurde.“ Wie großartig die Meerbuscher Jugend einzelne Kultur-Sparten beherrscht, bestätigte auch das Rahmenprogramm im Alten Küsterhaus. Paula Engels und Tom Suckow – er ist Teilnehmer der TV-Show „The Voice Kids“ - aus der Klasse von Daniel Goldkuhle der Musikschule Meerbusch, Popularbereich, unterhielten mit großartigen Stimmen und Gitarrenklängen, ließen unter anderem „Thinking out loud“ von Ed Sheeran hören und bekamen dafür sehr viel Applaus. Der 14 Jahre alte Schüler des SMG nimmt Gitarren- und Gesangsunterricht und komponiert auch eigene Songs.

Isabelle von Rundstedt sieht weitere Erfolge dieser Kunst-Aktion: „Viele Besucher waren zum ersten Mal im Alten Küsterhaus und interessierten sich für unser Programm.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort