Areal Böhler Diskussion um Schulstandort

Büderich · Der Siegerentwurf für das gemischte Wohngebiet auf dem Areal Böhler stößt auf einhellige Zustimmung. Aber eine Frage entzweit die Politiker: Soll die Grundschule eher nahe der Böhlerstraße oder nahe der Oststraße stehen?

 Der Siegerentwurf von Florian Krieger überzeugte die Jury unter anderem durch viel öffentliches Grün.

Der Siegerentwurf von Florian Krieger überzeugte die Jury unter anderem durch viel öffentliches Grün.

Foto: luxfeld digital art

Vor gut einem Monat war der Siegerentwurf für die Gestaltung eines gemischten Wohngebiets auf dem Areal Böhler ausgewählt worden. Im Planungsausschuss beauftragten die Politiker nun die Stadtverwaltung, zusammen mit dem Investor BPD den Siegerentwurf für die Realisierung auszuarbeiten. Über die Standorte von Grundschule, Sporthalle und Kindertagesstätte wird vorab separat beraten und entschieden. In der Sitzung des Planungsausschusses stellte der Juryvorsitzende Professor Rolf Westerheide Politikern und anwesenden Bürgern die Entwürfe der finalen Runde noch einmal vor und erklärte den Entscheidungsprozess.