Sport in Meerbusch Perfekter Start für Liga-Neuling Bovert

Optimaler Auftakt für die Herren 30 des TC Bovert: Im ersten Saisonspiel der Tennis-Niederrheinliga behielt der Aufsteiger mit 5:1 gegen den Ratinger TC die Oberhand. Am kommenden Samstag geht es zum Gladbacher HTC.

 Erfolgreicher Auftakt für die Herren 30 des TC Bovert. Christoph Pressmann setzte sich an Position drei nach hartem Kampf mit 4:6, 6:2, 15:13 gegen Marc Pradel durch.

Erfolgreicher Auftakt für die Herren 30 des TC Bovert. Christoph Pressmann setzte sich an Position drei nach hartem Kampf mit 4:6, 6:2, 15:13 gegen Marc Pradel durch.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Den Herren 30 des Tennisclub Bovert ist in der neuen Winterhallenrunde ein perfekter Start in die Niederrheinligasaison gelungen. Im Auftaktspiel setzte sich der Aufsteiger zu Hause mit 5:1 (3:1) gegen den Ratinger TC GW durch und hat damit den ersten Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. „Die erste Begegnung zu gewinnen ist sehr wichtig für uns, weil wir damit nicht gleich unter Druck stehen“, sagte TCB-Kapitän Steffen Skopp.

Er selbst war der einzige Boverter, der im Einzel den Kürzeren gezogen hatte. Zwar mühte sich Skopp gegen Christian Rohling redlich, doch sein Gegner hatte auf seine Schläge stets die passenden Antworten. „In den entscheidenden Situationen habe ich die Punkte einfach nicht gemacht“, sagte Skopp, der sich letztlich deutlich mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben musste. Im Parallelspiel ging es wesentlich spannender zu. Gegen Routinier Marc Pradel tat sich Christoph Pressmann zunächst unheimlich schwer. Vor allem gegen die Rückhand Slice fand der Boverter im ersten Satz kein Mittel und gab diesen mit 4:6 ab. Im zweiten Durchgang fand Pressmann immer besser in die Partie, spielte nun variabler und ließ seinen Gegner deutlich mehr laufen. Das Blatt wendete sich, Pressmann erzwang durch ein glattes 6:2 den Champions-Tie-Break. In diesem war er der etwas bessere Spieler und nutzte seinen sechsten Matchball, um das Match mit15:13 für sich zu entscheiden.

In der zweiten Einzel-Runde nahmen die Boverter endgültig Kurs auf Heimsieg. Hallenspezialist Jan Peter Hirt, der in der gesamten vergangenen Wintersaison lediglich ein Einzel verloren hatte, dominierte das Duell der „Einser“ gegen den früheren Osterather Rafael Skiba insbesondere zum Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Satzes, als ihm nach der  zwischenzeitlichen 4:3-Führung fünf Spielgewinne in Folge gelangen. Zwar kam Skiba noch einmal auf 3:2 heran, doch Hirt ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann am Ende ungefährdet mit 6:3 und 6:3. Noch deutlicher fegte Sebastian Keilholz seinen Kontrahenten Daniel Meier vom Platz. Mit seinem starken Aufschlag und seinen nicht weniger guten Returns zog er seinem Gegner den Zahn und siegte mühelos mit 6:1 und 6:0.

In den anschließenden Doppeln mussten Boverts „30er“ noch ein hartes Stück Arbeit verrichten. Nachdem beide den ersten Satz verloren hatten, drohte ihnen sogar ein Remis.

In den Champions-Tie-Breaks bewahrten die Hausherren aber jeweils die Nerven und brachten den Sieg nach Hause. Im ersten Doppel setzten sich Hirt/Keilholz mit 3:6, 6:4 und 10:8 gegen Fioravanti/Skiba durch, im zweiten Doppel machten es Skopp/Pressmann gegen Pradel/Meier nicht weniger spannend und siegten ebenfalls mit 3:6, 6:4 und 10:8.

Nach dem 5:1-Auftakterfolg stehen für die Herren 30 des TCB in diesem Kalenderjahr noch zwei weitere Partien auf dem Programm. Am kommenden Samstag (16.30 Uhr) müssen sie beim Gladbacher HTC ran, eine Woche später geht es für sie am Samstag, 8. Dezember (16 Uhr), zum TC Waldhof. Nach einer mehr als einmonatigen Spielpause geht es dann erst am Samstag, 19. Januar, beim TuS St. Hubert weiter. Zum Abschluss warten am 2. sowie am 16. Februar die beiden Heimspiele gegen BW Elberfeld und GW Lennep.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort