Sprit in Meerbusch Niedrigwasser führt zu Engpässen an Tankstellen

Die meisten Meerbuscher Tankstellen haben noch das ganze Sortiment im Angebot. Bei einzelnen Sprit-Sorten gibt es allerdings Probleme.

 Der Shell an der Neusser Straße gab es am Dienstag kein „V Power Racing“ mehr.

Der Shell an der Neusser Straße gab es am Dienstag kein „V Power Racing“ mehr.

Foto: RP/Sebastian Bernatzki

(sbe) Viele Tankstellen in NRW haben in den vergangenen Tagen mit Engpässen bei Benzin und Diesel zu kämpfen, einige sitzen sogar auf dem Trockenen. Wer in den vergangenen Wochen mal am Rheinufer in Langst-Kierst oder Büderich entlang gelaufen ist, kennt den Grund: Der Pegel des Rheins  ist schon seit Wochen so niedrig wie schon lange nicht mehr. Die Schiffe können dadurch nur 20 bis 30 Prozent der üblichen Ladung transportieren. Doch wie sieht es an den Tankstellen in Meerbusch aus – ist genügend Sprit vorhanden?

Bei der BFT Tankstelle an der Düsseldorfer Straße gibt es keine Probleme, wie Kanidis Panajiotis berichtet. Man habe allerdings von Kunden gehört, dass es andernorts schon Komplikationen gebe. Beispielsweise in Köln oder Hilden, so Kanidis Panajiotis. Auch aus Düsseldorf hätten sie von Kollegen schon von Engpässen gehört, sagen einige Tankwarte.

Weiter die Straße entlang an der ELAN-Station ist auch alles vorrätig. Zumindest noch heute. Torsten Busch, Eigentümer der Tankstelle, weißt nicht, wie es morgen aussieht. „Das hängt von der Spedition ab.“, sagte der Inhaber Busch.

Auch an der Jet-Tankstelle an der Moerser Straße ist die Lage noch nicht kritisch, dort tanken die Autofahrer wie gewohnt, alle Spritsorten sind vorhanden. Die Auswirkungen des Niedrigwassers zeigen sich hier noch nicht.

Anders sieht es an der Shell Tankstelle an der Neusser Straße aus. Dort gibt es Lieferschwierigkeiten bei einer Sorte: Am Dienstag gab es kein „V Power Racing“ mehr. „Eine neue Lieferung ist derzeit nicht in Sicht“, sagt die Tankwartin. Alle anderen Sorten seien aber vorhanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort