Meerbuscher Unternehmen Experten für besondere Orte

Meerbusch · In einem umgebauten Stall planen die Mitarbeiter von Mo.Studio die Einrichtung von Geschäften und modernen Bürogebäuden. Ihr neuestes Projekt: Der Umbau ehemaliger Zechengebäude für eine neue Nutzung.

 Inhaber Oliver Bloch (v.l.) und die beiden Architekten Chuthamas Wien und Salar Heidary im umgebauten denkmalgeschützen Haus Radong

Inhaber Oliver Bloch (v.l.) und die beiden Architekten Chuthamas Wien und Salar Heidary im umgebauten denkmalgeschützen Haus Radong

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es gibt Orte, die haben einen besonderen Reiz. Das Haus Radong ist so ein Ort. Die Straße am Weilerhof führt ins Grüne, gleichzeitig ist aber auch das Autobahnkreuz Meerbusch in Sicht. Umgeben von Feldern, vorbei am Weilerhof und am Sassenhof geht es zu dem großzügig angelegten  Vierkanthof,der im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Vor neun Jahren hatte die Firma Mo.Studio den ehemaligen Stall und die Scheune ausgebaut und sich dort ein modernes Büro geschaffen, ganz in Schwarz und Weiß. Der Umbau, so schlicht wie raffiniert, erhielt prompt die Auszeichnung in der Kategorie „Gute Bauten“ vom Bund Deutscher Architekten. Auf den 1500 Quadratmetern kann sich das Team der Planer und Designer mit 64 Mitarbeitern leicht ausbreiten, viele arbeiten außerdem bei den Projekten der Kunden. Zudem hat sich der großzügige Bau jüngst auch an anderer Stelle als vorteilhaft erwiesen: „Als Corona kam, hatten wir genügend Platz, um auf Abstand zu gehen“, berichtet Inhaber Oliver Bloch.