Sportanlagen in Meerbusch Kunstrasenplatz soll später saniert werden

Ossum-Bösinghoven · Die 16 Jahre alte Anlage am Windmühlenweg in Ossum-Bösinghoven muss erneuert werden, sagt die Verwaltung. Die Politik verschiebt die Entscheidung über die Investition in Höhe von 488.000 Euro. Für Sportler ist der Belag eine Stolperfalle.

 Der Kunstrasenplatz der Sportanlage am Windmühlenweg in Ossum-Bösinghoven wurde bereits an mehreren Stellen geflickt.

Der Kunstrasenplatz der Sportanlage am Windmühlenweg in Ossum-Bösinghoven wurde bereits an mehreren Stellen geflickt.

Foto: Sonja Schmitz

Auf der Sportanlage am Windmühlenweg befindet sich Meerbuschs erster Kunstrasenplatz. Mit 16 Jahren hat er ein stolzes Alter erreicht und wird nach wie vor ausgiebig genutzt: Training findet dort an fünf Tagen in der Woche statt, an den Wochenenden Spiele. Dazu hinterlässt die Witterung ihre Spuren. „Der Kunstrasen geht an den Nähten auf und klafft dort mehrere Zentimeter auseinander“, berichtet Michael Betsch, Leiter des städtischen Grünamts. Die elastische Schicht erfülle ihre dämmende Wirkung nicht mehr, hatte ein Gutachter festgestellt. Der Belag sei bröckelig geworden, so dass sich abgebrochenes Fasermaterial auf dem Platz sammelt.