Kultur in Meerbusch Geheimnisvolle Klänge in der Galerie im Alten Küsterhaus

Büderich · Ursprünglich sollten parallel unter dem Titel „Mystic Places“ Fotografien des Künstlers Emil Zander gezeigt werden. Doch wegen eines Unfalls muss die Ausstellung verschoben werden.

 Musikerin Ekaterina Porizko spielt gemeinsam mit Konstantin Shichenikov-Arkharov, einem Kollegen aus Züricher Studienzeiten.

Musikerin Ekaterina Porizko spielt gemeinsam mit Konstantin Shichenikov-Arkharov, einem Kollegen aus Züricher Studienzeiten.

Foto: ena

Der Titel des Konzerts, „Mystic Music“, erinnert daran, dass ursprünglich parallel zum musikalischen Erlebnis auch Kunst zu sehen sein sollte. Geplant war, unter der Überschrift „Mystic Places“ in der Galerie im Alten Küsterhaus in Büderich die hoch gelobten Bilder des Düsseldorfer Fotografen Emil Zander zu zeigen. „Wegen eines tragischen Unfalls des Künstlers mussten wir die Ausstellung schweren Herzens auf unbestimmte Zeit verschieben“, bedauert Isabelle von Rundstedt, verantwortlich für das Galerie-Kulturprogramm.

Sie begrüßt jedoch, dass sich die Musikkünstler Ekaterina Porizko und Konstantin Shichenikov-Arkharov trotz der tragischen Umstände gegen eine Absage ihres Konzerts entschieden haben, „auch, wenn sie nun in einem leeren Küsterhaus, ohne Kunst an den Wänden spielen müssen“.

Die vielseitig begabte Kantorin Ekaterina Porizko freut sich auf das gemeinsame Konzert am Freitag, 4. Februar, mit Konstantin Shichenikov-Arkharov: „Wir kennen uns bereits aus der Petersburger Zeit und haben uns in Zürich beim Studium wieder getroffen.“ Der Lauten-Spieler, der auch komponiert und Gitarre spielt, stellt in Büderich Stücke aus der Renaissance und der heutigen Zeit gegenüber. Er und Ekaterina Porizko zeigen ein Programm aus verschiedenen mystischen und geheimnisvollen Klängen, darunter Titel wie „Fantasia I“ von Luis Milan, „Fantasia V“ von Francesco de Milano und „Queen Elizabeth’s Pavin“ von Anthony Holborne. Zu hören sind Laute, Klavier und Gesang.

„Das Konzert ist ein wichtiges Zeichen des Zusammenhaltens“, erklärt Ekaterina Porizko. „Wir wollen die Musik auch für Emil Zander spielen, in Gedanken sind wir bei ihm und wünschen ihm eine schnelle Genesung.“ Sie betont außerdem, dass es Aufgabe für Künstler aller Art sei, gerade in der Pandemie-Zeit nicht still zu sitzen, sondern auf sich und die Kunst aufmerksam zu machen: „Das Internet bietet viele Formate.“ Auch dieses Konzert aus der Galerie des Alten Küsterhauses – für Besucher gilt die 2G-plus-Regel – wird zusätzlich live auf Instagram (@galerie_im _alten_kuesterhaus) übertragen und später auf YouTube hochgeladen. „Im vergangenen Jahr hatten wir Zuhörer unter anderem aus Frankreich, der Schweiz, Finnland, aus den USA und Russland. Das wäre live nie möglich“, erinnert Ekaterina Porizko.

Performance „Mystic Music“, Freitag, 4. Februar, 19 Uhr. Galerie Altes Küsterhaus, Düsseldorfer Straße 6 in Büderich. Für Besucher gilt die 2G-plus-Regel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort