Auf dem Weg zum öko-fairen Kirchenkreis Meerbuscher Konfirmanden legen Blühwiese neben der Christuskirche an

Meerbusch · Die Meerbuscher Jugendlichen haben damit das Thema Schöpfung behandelt. Außerdem ist die Aktion ein Mosaikstein auf dem Weg zu einem öko-fairen Kirchenkreis.

 Die Jugendlichen säten die Blühwiese neben der Christuskirche ein.

Die Jugendlichen säten die Blühwiese neben der Christuskirche ein.

Foto: Pahlke

(RP) Ganz praktisch haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Büderich das Thema „Schöpfung“ mit ihrem Pfarrer Wilfried Pahlke behandelt. Sie haben auf der freien Wiese neben der Christuskirche einen Blühstreifen angelegt. Auch die Kinder des Kindergottesdienstes und Mitglieder der Frauenhilfe haben mitgemacht.

„Wie wunderbar sind deine Werke“, lobt Psalm 104 die Vielfalt der Natur. Die Jugendlichen stellten viele Wunder des Lebens fest – es wurde aber auch allen bewusst, dass jeder einzelne dafür verantwortlich ist, mit der Erde gut umzugehen. „Dazu haben wir die Symbolik in einem Vers des zweiten Schöpfungsberichtes analysiert, die allein in der hebräischen Sprache deutlich wird. Der Mensch aus Adamah (Erde) wird Adam (Erdling/ Mensch) und wird mit Odem zum lebendigen Wesen“, erklärt Pahlke die daraus folgende Erkenntnis: „So wie ich mit der Erde umgehe, gehe ich mit mir selber um.“

Büderich, das gemeindlich zum Kirchenkreis Krefeld-Viersen gehört, setzt mit der Aktion zudem ein Mosaiksteinchen auf dem Weg zu einem öko-fairen Kirchenkreis. Vor Kurzem hatte die Kreissynode konkrete Schritte beschlossen. Die Büdericher Kirchengemeinde kann manches bereits zeigen. So gibt es rund um die Christuskirche einen fast 60-jährigen Baumbestand, bei dem eine Art Mammutbaum der interessanteste ist. Wie eine grüne Oase beheimatet das Gelände manche Tiere. Für die nun wachsende Blühwiese hat das Team des Kindergottesdienstes außerdem ein stabiles Insektenhotel gebaut. Ein Kräutergarten ist bereits an der Bethlehemkirche gepflanzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort