Kultur in Meerbusch Kinderkonzert mit Ente, Klavier und Gesang

Büderich · Speziell für Kinder ist der musikalische Abend in der Reihe „Musik trotz(t) Corona“. Am 5. Februar wird das Konzert online übertragen. Die rosa Ente Dagi wird den Abend moderieren und ihre Fragen rund ums Thema Musik stellen.

 Pianistin Ekaterina Porizko mit Dagi, der neugierigen Ente.

Pianistin Ekaterina Porizko mit Dagi, der neugierigen Ente.

Foto: Porizko

Dagi liebt die Musik und das Publikum. Am liebsten möchte sie eine berühmte Tänzerin sein. Aber weil das wegen ihres Körperbaus eher schwierig ist, konzentriert sich die rosa Ente vorerst aufs Moderieren. Am Freitag, 5. Februar, führt sie ihre Zuschauer ab 19 Uhr durch einen musikalischen Abend: speziell für Kinder und mit Kinderliedern der russischen Komponisten Tschaikowsky und Mussorgsky.

Das Konzert mit der Düsseldorfer Sopranistin Ekaterina Somicheva und der Meerbuscher Pianistin Ekaterina Porizko ist Teil der Reihe „Musik trotz(t) Corona“. Die hatte Isabelle von Rundstedt, Kuratorin im Alten Küsterhaus in Büderich, Ende vergangenen Jahres ins Leben gerufen. Im Wechsel gibt es dort musikalische Lesungen und klassische Klavierkonzerte, die live und digital übertragen werden.

„Ich freue mich, dass Isabelle von Rundstedt uns so das Musizieren vor Zuschauern ermöglicht“, sagt Porizko, Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Büderich. „Gerade in diesen Zeiten tut Musik besonders gut. Nicht nur im Stillen“, sagt sie, „sondern ich sehe es als unsere Aufgabe, dass wir Künstler den Menschen mit unseren Konzerten Trost geben.“ Mittlerweile hat „Musik trotz(t) Corona“ viele Fans, sogar aus Frankreich, England, Russland und den USA schauen Leute zu. „Eine besonders treue Zuschauerin ist gerade mal sieben Monate jung und jedes Mal voll dabei“, erzählt Ekaterina Porizko. „Die Mutter schickt uns manchmal Fotos: Zu Beginn bewegte sich das Kind noch im Vierfüßerstand zur Musik, mittlerweile kann sie schon ein bisschen stehen und wippen.“

Ekaterina Porizko wird es auch sein, die der neugierigen Ente Dagi am Freitag ihre Stimme leiht. „Dagi wird während des Konzerts mal hierhin und mal dorthin gehen - wo es am spannendsten ist.“ Eine Frage, die sie den Kindern auf jeden Fall beantworten wird, ist: „Wo kommt beim Klavier eigentlich der Ton her?“ Aber auch andere Dinge wird sie innerhalb von 45 Minuten erklären. „Wir musizieren und sprechen im Wechsel, langweilig wird es garantiert nicht“, verspricht Porizko.

Dass das Konzert digital übertragen wird, sei kein Makel, findet die Pianistin. „Ich sehe das nicht als Ersatz für ein Präsenzkonzert, sondern als eigene Konzertform, die durchaus Vorteile hat.“ So könnten die Kinder vor dem Bildschirm mitsingen, tanzen und springen, ohne die anderen Konzertbesucher zu stören.

Info Das Kinderkonzert wird am 5. Februar ab 19 Uhr live übertragen auf Instagram @rundstedtcontemporary und @eporizko, zuätzlich auf dem Youtube-Kanal „Galerie im Alten Küsterhaus“ (https://www.youtube.com/channel/UCOYdiyprh9-P_vcBu8BSrEQ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort