Meerbusch Meerbusch im WM-Fieber

Meerbusch · Viele Restaurants und Kneipen, aber auch die evangelische Kirche in Büderich und der Pappkarton in Strümp laden zu Live-Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ein. Das Eröffnungsspiel ist am Donnerstag um 17 Uhr.

Der offizielle Adidas-Fußball, mit dem bei der WM gekickt wird

Der offizielle Adidas-Fußball, mit dem bei der WM gekickt wird

Foto: imago

Die einzige Kirchengemeinde, die in Meerbusch in diesem Jahr die Spiele der deutschen Nationalmannschaft zeigt, ist die evangelische Christus-Kirchengemeinde Büderich an der Karl-Arnold-Straße. Ab Samstag kann man beim Public Viewing seine Lieblingsmannschaft anfeuern. Eine Stunde vor Spielbeginn, wird gegrillt, es gibt Bier und andere Getränke. Essen und Getränke werden von der Gemeinde gesponsert, jedoch sind auch selbst gemachte Salate oder andere Leckereien, die die Besucher mitbringen können, gerne gesehen. Auch über eine kleine Spende würde sich die Gemeinde sehr freuen. Pfarrer Wilfried Pahlke startet die Weltmeisterschaft in diesem Jahr wieder mit einem Kick-off-Gottesdienst. "Jeder kann im Trikot oder mit dem Schal seiner Lieblingsmannschaft kommen", sagt Pahlke. Auch kleine Fahnen oder sonstige Fanutensilien dürfen mit in den Gottesdienst gebracht werden. Gepredigt wird über den Zusammenhang von Glaube und Fußball. "Da gibt es einige Verbindungen", sagt Pahlke.

Im Restaurant Landsknecht an der Poststraße 70 in Büderich können Fußballfans auf der Terrasse am Großbildfernseher alle Spiele verfolgen. Es gibt ein Altbier-Special, und je spielender Mannschaft soll es Themenabende mit passenden Speisen aus dem jeweiligen Land geben. "Bei Spielen der deutschen Mannschaft wird es Schweinebraten und Currywurst geben", sagt Landsknecht-Direktor Ralf Ziener. Altbier-Fässer werden zum Selber- zapfen auf den Tischen bereitgestellt.

Unter dem Motto "Wir machen's wieder!!", ist auch der Brauereirausschank Gulasch, Dorfstraße / Ecke Alter Kirchweg, in diesem Jahr wieder mit dabei. Eine besondere Speisekarte zu jedem Deutschlandspiel, drei große Fernsehbildschirme auf der Terrasse und eine Leinwand im Innenraum sollen für den besonderen Fußballspaß sorgen.

Zum WM-Finale zeigt der Golfpark an der Badendonker Straße 15 in Büderich das letzte Spiel der WM. Bei einem Barbecue und kalten Getränken können sich die Gäste das Endspiel auf einer großen Leinwand ansehen.

Padi's Bar an der Düsseldorfer Straße 88 zeigt alle Spiele live. Es gibt kalte Getränke, und wer Lust hat, kann auch mitwetten und sein Glück versuchen.

Im Haus Meer, Moerser Straße 129, verpassen die Gäste ebenfalls kein Spiel. Auf der Terrasse werden die WM-Spiele auf zwei Bildschirmen gezeigt.

Das Gasthaus Krone, Moerser Str. 12, überträgt ebenfalls alle WM Spiel.

In Strümp werden landestypische Spezialitäten und Getränke während der Spiele serviert: Das Wirtshaus Baumeister an der Xantener Straße 22 lädt zum gemeinsamen Gucken ein, stellt zwei Fernseher und eine große Leinwand auf. Unter anderem können sich die Fans auch an Tipp-Spielen beteiligen.

Gemeinsam schauen und mitfiebern - das wird während der Fußball-WM auch im "Pappkarton" in Strümp möglich sein. Im Begegnungszentrum "Von Hand zu Hand" der Diakonie Meerbusch am Fouesnantplatz beginnt das "Public Viewing" bereits mit dem Spiel Iran gegen Marokko am Freitag, 15. Juni um 17 Uhr. Neben allen Spielen mit deutscher Beteiligung, werden zusätzlich zu sehen sein: die Spiele Russland - Ägypten am Dienstag, 19. Juni, 20 Uhr, sowie Iran gegen Spanien am Mittwoch, 20. Juni, 20 Uhr und Iran gegen Portugal am Montag, 25. Juni, 20 Uhr. "Wir schauen auch Spiele der Länder, aus denen Geflüchtete in Meerbusch wohnen und zu uns in den Pappkarton kommen", erklärt Bettina Furchheim, Koordinatorin des Begegnungszentrums. "Wir freuen uns über viele Fußballbegeisterte bei jedem Spiel." Getränke und Knabbereien gibt es jedes Mal, bei den Deutschland-Spielen wird zusätzlich gegrillt. Auch für die Bösinghovener Bewohner gibt es eine Möglichkeit, die Spiele während der Weltmeisterschaft zu schauen. Das Route 66 an der Bösinghovener Straße 51 zeigt bei gutem Wetter alle Spiele auf der Terrasse. Drei Fernsehgeräte stehen bereit, um die Gäste nicht nur mit leckeren Speisen, sondern auch mit dem Fußballprogramm zu unterhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort