Heiraten in Meerbusch Corona-Lockerungen für Paare in Sicht

Büderich · Eine Hochzeit ist normalerweise ein fröhliches Fest mit vielen Gästen. In Pandemiezeiten kann der große Tag schnell zum coronakonformen Tête-à-tête werden. Sinkende Inzidenzwerte lassen Brautpaare jetzt aber wieder hoffen.

 In der alten Dorfschule ist das Standesamt untergebracht.

In der alten Dorfschule ist das Standesamt untergebracht.

Foto: male

Es gibt wahrlich Einfacheres, als in Pandemiezeiten zu heiraten. Aber für viele Paare gibt es auch kaum etwas Schöneres, als vor den Standesbeamten zu treten und als frisch gebackene Eheleute den Trausaal wieder zu verlassen. Dabei stört es auch nicht, wenn die Heiratswilligen alleine zur Trauung gehen, sechs, acht oder neun Gäste anwesend sein dürfen und Masken getragen werden müssen – in Meerbusch heirateten 2020 nur zehn Prozent weniger Paare als im Jahr 2019. Standesbeamtin Gabriele Höfges (60) und ihre drei Kollegen im Meerbuscher Standesamt am Alten Kirchweg in Büderich haben seit dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr viele Neuerungen umsetzen, telefonieren, desinfizieren und umorganisieren müssen.