Gastronomie in Meerbusch Historischer Bahnhof steht zum Verkauf

Osterath · Das Gebäude gilt als Zeitdokument für die Köln-Krefelder Eisenbahnline, die 1856 ihren Betrieb aufnahm. Die markante Holzfassade ist denkmalgeschützt. Nun sucht Eigentümer Jannis Kostidis aus Krankheitsgründen einen Käufer.

 Der Osterather Bahnhof ist durch seine Bauweise prägend für den Ortsteil.

Der Osterather Bahnhof ist durch seine Bauweise prägend für den Ortsteil.

Foto: Privat

Wer das erste Mal am Osterather Bahnhof vorbeifährt, schaut gleich noch einmal hin. Das Gebäude mit der Holzfassade ist ein besonderer Anblick: Man könnte gut einen historischen Film dort drehen. Das Bahnhofsgebäude stammt aus den Anfängen der Köln-Krefelder Eisenbahn, die 1856 ihren Betrieb aufnahm. Laut Denkmalliste der Stadt ist es nach Abbruch des identischen Bahnhofs in Köln-Worrigen das letzte wichtige Dokument  aus der Frühzeit der Geschichte der Eisenbahn dieser Strecke. Darüber hinaus handele es sich dabei um eines der wenigen noch erhaltenen Beispiele eines vollständig holzverkleideten Bahnhofsgebäudes.