Serie Willkommen, Baby! Geburtskliniken rund um Meerbusch

Meerbusch · Schwangere in Meerbusch haben in den umliegenden Städten eine große Auswahl an Geburtskliniken. Corona erschwert momentan Besichtigungstermine im Kreißsaal oder Geburtshaus. Online gibt es aber erste Einblicke.

 Eine Hebamme zeigt einer werdenden Mutter die Ausstattung des Kreißsaals am Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf. Wegen der Pandemie findet im Moment vieles nur digital statt.

Eine Hebamme zeigt einer werdenden Mutter die Ausstattung des Kreißsaals am Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf. Wegen der Pandemie findet im Moment vieles nur digital statt.

Foto: Klinik

In der zweiten Folge unserer kleinen Serie rund um Schwangerschaft und Geburt haben wir einige Kliniken aufgeführt, die für Schwangere aus Meerbusch mit dem Auto gut und schnell zu erreichen sind. Auch Geburtshäuser sind für die Meerbuscher Familien bequem zu erreichen. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann je nach Vorlieben und Wohnort ergänzt werden. Entscheiden müssen sich Mütter und Väter, welche Kriterien für sie wichtig sind: Brauche ich eventuell eine angeschlossene Kinderklinik? Ist mir ein Hebammen-Kreißsaal wichtig? Will ich eine ambulante Geburt oder will ich fernab vom Krankenhaus  die intime Atmosphäre eines Geburtshauses in Anspruch nehmen?

Sind diese Überlegungen abgeschlossen, können sich die werdenden Eltern auf Entdeckungstour begeben und Häuser näher unter die Lupe nehmen. Einige Besichtigungen und Kurse können von den Häusern während der Corona-Zeit nicht angeboten werden. Oftmals bestehen aber Online-Alternativen. Tagesaktuelle Informationen finden junge Eltern auf den jeweiligen Internet-Seiten der Einrichtungen.

Johanna-Etienne-Krankenhaus, Neuss, Gynäkologie und Geburtshilfe, Am Hasenberg 46, 41462 Neuss, Telefon 02131 5295-5002, Telefon Kreißsaal: 02131 5295-5384 kreisssaal-jek@ak-neuss.de www.johanna-etienne-krankenhaus.de. Angebote vor und nach der Entbindung: Geburtsvorbereitungskurse für Frauen, Geburtsvorbereitungskurse für Paare, Wochenend-Paarkurse, Väterabende, Akupunktur zur Geburtsvorbereitung ab der 36. SSW, Geschwisterchen-Kurse, individuelle Geburtsplanung. Vorträge: Kinderkrankenschwester über Wickeln, Säuglingsnahrung, IBCLC Stillberaterin über Fragen rund ums Stillen, Kinderarzt informiert – „Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett“, Infoabend mit einer Gynäkologin. 

Städtische Kliniken Neuss

Lukaskrankenhaus, Gynäkologie und Geburtshilfe Preußenstr. 84, 41464 Neuss, Telefon 02131 888-2512, 888-2816, frauenklinik@lukasneuss.de, www.lukasneuss.de. Angebote im Elternraum, Haus 8: Geburtsvorbereitungskurs für Paare, Schwangerschaftsgymnastik, Stillvorbereitungskurs, Säuglingspflege, Babymassage, Rückbildungsmassage,

Helios Klinikum Krefeld

Mutter-Kind-Zentrum, Lutherplatz 40, 47805 Krefeld, Telefon 02151 32-2382 oder 32-2248, elternschule.krefeld@helios-gesundheit.de, www.helios-gesundheit.de/krefeld. Kurse der Helios-Elternschule  „Storchentreff“: Informationsabende für Schwangere und werdende Eltern Jeden 2. und 4. Montag im Monat, 19 Uhr, Ganzheitliche Geburtsvorbereitung: Geburtsvorbereitung für Frauen, Geburtsvorbereitung für Paare, Wochenendgeburtsvorbereitungskurs, Geburtsvorbereitende Akupunktur, Hebammensprechstunde.

Florence-Nightingale-Krankenhaus

Meerbusch: Geburtskliniken in der Region
Foto: grafik

Kreuzbergstraße 79, 40489 Düsseldorf, Tel.: 0211 4090. Das FNK in Kaiserswerth hat die mit Abstand größte Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Düsseldorf. 25 Ärzte und etwa 40 Hebammen arbeiten hier. Von der WHO und Unicef wurde die Klinik als „babyfreundlich“ ausgezeichnet, besonderer Wert wird auf die Still- und Bindungsunterstützung gelegt. Dafür gibt es zahlreiche Beratungsangebote, und sogenannte Babylotsen unterstützen werdende Eltern und Familien mit Neugeborenen. Es gibt einen Hebammen-Kreißsaal, in dem Frauen mit regulär verlaufenden Schwangerschaften ihr Kind zur Welt bringen können. Dazu kommt ein Perinatalzentrum der Stufe I mit integrierter Pränataldiagnostik sowie die angeschlossene Kinderklinik mit Neugeborenenstation, Kinderintensivstation und Kinderchirurgie. Seit 2014 ist die Geburtsklinik in einem Neubau mit sechs Kreißsälen, zwei OP-Sälen, zwei Wehenzimmern und einem Überwachungsraum für Mutter und Kind nach einem Kaiserschnitt untergebracht. Auch Familienzimmer gibt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort