Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Junge Soziale in Meerbusch Ein neuer Jusos-Vorstand gegen Rechtsradikalismus

Meerbusch · Noah Mihan-Nejad, Jan Elbinger und Lukas Manderla wollen eine starke Gegenstimme sein.

 Lukas Manderla, Noah Mihan-Nejad und Jan Elbinger (v.l.) wollen jungen Meerbuschern zuhören und ihre Sorgen nehmen.

Lukas Manderla, Noah Mihan-Nejad und Jan Elbinger (v.l.) wollen jungen Meerbuschern zuhören und ihre Sorgen nehmen.

Foto: RP/Jusos

Junge Menschen dazu motivieren, sich politisch zu engagieren – das schreibt sich der neue Vorstand der Jungsozialisten (Jusos) auf die Fahne. Lukas Manderla, Noah Mihan-Nejad und Jan Elbinger wollen auch zukünftig mit Jugendlichen ins Gespräch kommen, um ihnen besser helfen zu können. Besonders im Fokus steht, dem Rechtsradikalismus in Meerbusch eine starke Stimme entgegenzusetzen.

„Es ist wichtig, dass in Zeiten von Populismus und Rechtradikalismus eine starke Gegenstimme links der Mitte als alternative und rebellische Kraft zur Auswahl steht“, sagt Noah Mihan-Nejad, neuer Vorsitzender der Jusos Meerbusch. Die jungen Sozialen setzen sich für ein gemeinschaftliches Miteinander ein und kämpfen gegen die Diskriminierung von Minderheiten. „Auch bei uns in Meerbusch gibt es Menschen mit rechtem beziehungsweise rechtsextremem Gedankengut. Das geht schon in der Schule los und reicht bis in die Mitte unserer Gesellschaft“, sagt Noah Mihan-Nejad. Um den Personen eine Stimme zu geben, die ebenfalls in solchen Menschen eine Bedrohung der Demokratie sehen, möchten die Jusos Unterstützung signalisieren.

An Infoständen in Osterath haben die Jusos so schon intensive Gespräche mit jungen Menschen geführt. Dieses Format soll zukünftig weiter ausgebaut werden. „Es ist uns wichtig, dass die Leute uns ihre Sorgen erzählen, damit wir ihnen helfen können“, sagt Noah Mihan-Nejad. Mit der Querkopf Akademie wollen die Jusos ein weiteres langfristiges Format des Bürgerdialoges entwickeln. Dort sollen dann auch Menschen älterer Generationen zu Wort kommen,. „Als SPD-Funktonär kann man dann auch deren Probleme und Sorgen aufnehmen und nach Lösungen suchen“, sagt Noah Mihan-Nejad. Mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Jan Elbinger und Schriftführer Lukas Manderla hat er da eine gute Unterstützung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort