Meerbusch 126 Tonnen mehr Altglas in der Pandemie

Meerbusch · Im vorigen Jahr haben die Meerbuscher so viel Müll produziert, wie lange nicht: Pro Kopf stieg die Menge Altglas um mehr als zwei Kilo, die Menge Sperrmüll um fast sechs Kilo. Ob dies zu Gebührenerhöhungen führt, ist noch unklar.

 Im vorigen Jahren haben die Meerbuscher mehr Müll prodziert als 2019.

Im vorigen Jahren haben die Meerbuscher mehr Müll prodziert als 2019.

Foto: QUELLE: STADT mEERBUSCH | GRAFIK: WEBER, FERL

Die Pandemie hat im vorigen Jahr vieles geändert: Die Menschen haben sich mehr liefern lassen, mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht, dort ausgemistet, renoviert und erneuert. Das schlägt sich auch in der jährlichen Abfallstatistik nieder. Im Schnitt hat jeder Meerbuscher im vergangenen Jahr 16 Kilogramm mehr Müll produziert als 2019. Das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW ermittelte für das Stadtgebiet eine Gesamtabfallmenge von insgesamt 28.905 Tonnen. Das ist der höchste Wert seit  2011, der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr beträgt 1017 Tonnen.