Unternehmen in Meerbusch 5000 Euro Förderung für das Lanker Start-up humbee solutions

Lank-Latum · Die Firma bietet eine Plattform, mit der Unternehmen ihre Prozesse vereinfachen können. Drei Jahre nach der Gründung erwirtschaftet das Start-up zum ersten Mal Gewinn.

 Mitarbeiterin Annette König und Geschäftsführer Burghardt Garske

Mitarbeiterin Annette König und Geschäftsführer Burghardt Garske

Foto: Hans-Jürgen Bauer

(RP/stz) Die humbee solutions GmbH aus Meerbusch bekommt Unterstützung durch den Rhein-Kreis Neuss. Möglich gemacht wird es durch das Innovations- und Investitionsförderprogramm INNO-RKN, für das sich kleine und mittlere Unternehmen mit ihren innovativen Ideen bewerben können. Insgesamt fünf Betriebe haben in der zweiten Förderrunde eine finanzielle Zusage bekommen. Die Firma humbee solutions erhält vom Rhein-Kreis Neuss 5000 Euro.

„Das Geld hilft uns und ist wichtig“, betont Geschäftsführer Burghardt Garske. Das Start-up wird die Mittel für die Entwicklung eines sogenannten Sprachbots für die Anwendung im Auto einsetzen, um das persönliche Aufgabenmanagement unterwegs zu organisieren. Das Unternehmen mit vier Mitarbeitern hat seinen Sitz in Lank-Latum. Seit der Gründung 2017 haben sich die Geschäfte gut entwickelt, das Produkt kommt gut an. In diesem Jahr hat die Firma nach eigenen Angaben zum ersten Mal die Gewinnzone erreicht.

„Mit Hilfe der Förderung werden wir einen ersten auf Künstlicher Intelligenz basierenden Prototypen des sprachgesteuerten humbee Bots entwickeln, der plattformneutral ist und zu einem digitalen Assistenten weiterentwickelt werden kann“, so die Firmengründer Burghardt Garske und Ralf Bönning. Seit der Gründung machte das Unternehmen bereits mit zwei Branchen-Auszeichnungen auf sich aufmerksam. Die Firma gewann 2018 den Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand, außerdem wurde sie mit Platin bei den Enterprise Mobility Awards prämiert.

Humbee Solutions betreibt eine bundesweite Organisationsplattform und bietet Unternehmen und Verwaltungen eine Software an, mit denen diese ihre Prozesse optimieren können. Zu den Kunden zählen etwa die Düsseldorfer Spedition Henk oder der Meerbuscher Internethändler Sommerhoff GmbH.

Der Rhein-Kreis Neuss stellt in diesem Jahr bei dem Förderprogramm finanzielle Mittel in Höhe von 300.000 Euro zur Verfügung. Dabei beträgt die maximale Fördersumme 25.000 Euro. Für nicht-investive Maßnahmen, bei denen weder Hard- noch Software angeschafft wird, beläuft sich der Zuschuss auf 5000 Euro. „Ich freue mich sehr darüber, dass das Programm so gut angenommen wird und Unternehmen bei uns schnell und unkompliziert mit einem Zuschuss bei ihrer Innovationstätigkeit unterstützt werden können“, betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der den Förderbescheid gemeinsam mit Kreisdirektor Dirk Brügge im Kreishaus Neuss übergab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort