Streitfrage in Meerbusch 30.000 Euro für schöneren Lanker Friedhof

Lank-Latum · Kürzlich hatten die Politiker gegen die Umgestaltung entschieden. Nun gab es eine erneute Abstimmung. In den kommenden Jahren würde über weitere Maßnahmen abgestimmt: Die Gesamtinvestitionen betragen 105.000 Euro.

Die Eingangsbereiche des Friedhofs, hier der Zugang an der Rheinstraße, sollen aufgewertet werden.

Die Eingangsbereiche des Friedhofs, hier der Zugang an der Rheinstraße, sollen aufgewertet werden.

Foto: RP/Dominik Schneider

Kurz vor den Haushaltsberatungen wird der Lanker Friedhof zur Streitfrage für die Parteien. Erst im September hatten die Mitglieder des Klima-, Umwelt- und Bauausschusses den Beschlussvorschlag der Verwaltung für die Aufwertung des Lanker Friedhofs abgelehnt. Zwar stieß die Idee, den Friedhof mit Sitzgelegenheiten und einer ansprechenderen Gestaltung auszubauen auf viel Zustimmung. Aufgrund der extrem angespannten Haushaltslage sprachen sich SPD, FDP, die Grünen, UWG und Die Fraktion mit acht Stimmen gegen die Maßnahme aus. Angesichts acht Ja-Stimmen von CDU und Grün-alternativ sowie einer Enthaltung von den Grünen, gab es jedoch nicht die erforderliche Mehrheit für die damit verbundenen Ausgaben: So waren für die Umgestaltung des Südeingangs Kosten in Höhe von 30.000 Euro vorgesehen. In den kommenden Jahren stünden weitere Bauabschnitte zur Abstimmung an: Für 2023 waren noch einmal 30.000 Euro für die Verschönerung des mittleren Teils vorgesehen, 2024 sollten in die Umgestaltung des nördlichen Bereichs 45.000 Euro investiert werden.