Meerbusch Mataré-Gymnasium kooperiert mit Böhler

Düsseldorf · Niklas Harzer ist 19 Jahre alt und besucht das Mataré-Gymnasium in Büderich. Zwar hat er das Abitur noch nicht in der Tasche, aber was danach kommt, weiß er schon. Er wird ein duales Studium bei Böhler-Uddeholm beginnen. "Die Ausbildung zum Vertriebsingenieur dauert dreieinhalb Jahre", sagt er. Anschließend wird er drei Jahre lang in dem Unternehmen arbeiten. "Das ist verpflichtend", sagt Harzer, dem diese Perspektive jedoch angenehm ist. "Das ist sicher."

Identifikation schaffen

So wie Niklas können künftig auch andere Schüler von der neuen Kooperation zwischen ihrem Gymnasium und der Böhler-Uddeholm GmbH profitieren. Kurz vor Weihnachten haben die Beteiligten die Kooperation offiziell unterzeichnet. "Wir wollen damit eine Identifikation mit dem Meerbuscher Unternehmen herstellen", begründet Böhler-Uddeholm-Geschäftsführer Frank Dehorn seine Entscheidung für die Kooperation. Darüber hinaus hofft er, damit dem ansteigenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

"Für uns ist die Kooperation ein Glücksfall", sagt Mataré-Schulleiter Jörg Winterwerb. "Eine Kooperation bietet eine gute Perspektive für unsere Schüler über das Abitur hinaus." Künftig sollen die Fachschaften der Schule die Kontakte zum Unternehmen pflegen. Je nach fachlicher Ausrichtung könne dabei der wirtschaftliche oder der naturwissenschaftliche Aspekt im Vordergrund stehen. Auch könne die Partnerschaft bei der Berufsfindung helfen.

Im Rahmen von Berufsinformations-Veranstaltungen wird Böhler künftig mit einem Stand vertreten sein. Bewerbungstrainings sollen angeboten werden und Praktika. "Es ist für Schüler wichtig zu sehen, welche verschiedenen Berufsbilder ein Unternehmen bietet." Auch wenn es sich um ein Stahlunternehmen handele, muss das noch nicht heißen, dass dort etwa im Personalbereich nicht auch Juristen benötigt werden, ergänzt Frank Bachmann, am Mataré-Gymnasium zuständig für die Berufsorientierung und Kooperationen. Er hebt besonders die Möglichkeit hervor, Seminartage zu besuchen.

Mehr Unterrichtsreihen

Festgeschrieben im Kooperationsvertrag ist, dass Mataré-Schüler, die sich bei der Böhler-Uddeholm GmbH um eine Ausbildungsstelle bewerben, auf jeden Fall zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. "Das ist ein großer Vorteil", sagt Winterwerb. Im Schulalltag profitiert das Mataré-Gymnasium auch von zusätzlichem Material für Unterrichtsreihen. Die Ergebnisse können von den Schülern im Betrieb präsentiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort