Meerbusch Maskierte Einbrecher in Büderich unterwegs

Meerbusch · Wie die Polizei am gestrigen Montag mitteilte, haben Unbekannte am Freitag, in der Zeit zwischen 17 und 23.45 Uhr, die Terrassentür eines Hauses an der Necklenbroicher Straße aufgehebelt. Sie gelangten so in die Räumlichkeiten und entwendeten unter anderem Kleidungsstücke, Parfum und Bargeld.

Am gleichen Abend, gegen 20.50 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zugang zum Grundstück eines Hauses an der Straße "Am Wald". Nach ersten Erkenntnissen sollen der oder die Täter maskiert gewesen sein. Sie entwendeten eine Überwachungskamera, die vor der Haustür angebracht war. Ein Einbruch in das Haus fand nicht statt. Eine sofort eingeleitete Fahndung, in die auch ein Polizeihund eingebunden war, verlief erfolglos.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittler des zentralen Kommissariats 14 in Neuss fragen, wer weitere Angaben zu verdächtigen Beobachtungen in Meerbusch machen kann. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden. Die Spurenauswertung, heißt es, dauere an.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei im Rhein-Kreis Neuss auf die aktuelle Aktionswoche "Riegel vor" hin. Im Rahmen dieser zeigen Fachleute der Kriminalprävention mit einem Infomobil, wie man sich besser vor Wohnungseinbrüchen schützt. In Meerbusch - genauer: in Büderich - steht das Infomobil am kommenden Donnerstag, 12. Oktober, am Dr.-Franz-Schütz-Platz. Von 13.30 bis 15 Uhr stehen dort die Einbruchspräventionsexperten bereit.

Jeder Interessierte, sagt die Polizei, könne an Exponaten selbst "Hand anlegen" und sich - unter den Augen der Polizei - als Einbrecher versuchen. Die Polizei gehe darüber hinaus mit zivilen und uniformierten Streifen gegen Wohnungseinbrüche vor, könne aber nicht überall sein, heißt es. Bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen wird deshalb geraten, sofort die 110 zu wählen und die Situation möglichst genau zu beschreiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort