Krefeld/Meerbusch Lungen-Experten am RP-Telefon

Meerbusch · Ein lästiger Husten plagt in diesen Winterwochen viele Menschen. Meist steckt ein Infekt dahinter, besonders wenn Schnupfen und leichtes Fieber dazukommen.

 Dr. Andreas Schwalen

Dr. Andreas Schwalen

Foto: KMH

Ist Hustensaft dann sinnvoll? Sollten Schleim lösende Mittel den Hustenreiz lindernden Arzneien vorgezogen werden? Um solche und andere Fragen geht es am Montag am RP-Redaktionstelefon. Von 16 bis 18 Uhr geben Fachärzte Antworten rund um das Thema Husten und Liungenerkrankungen.

 Tel. 02151 639623

Tel. 02151 639623

Foto: KMH

Denn nicht immer handelt es sich beim Husten um eine harmlose Erkältung. Er kann auch Symptom einer Allergie sein, er kann zur chronischen Bronchitis werden oder im schlimmsten Fall auch auf einen Lungentumor hinweisen. Eitriger Auswurf, hohes Fieber und Gewichtsabnahme Anhaltender Husten sollte deshalb immer vom Arzt untersucht werden. Was bei Hustenreiz hilft, wann der Husten ein Fall für den Lungen-Facharzt wird, wie die möglichen Auslöser einer Allergie festgestellt werden können, beantworten die Experten:

 Dr. Ingo Trommer

Dr. Ingo Trommer

Foto: KMH

Andreas Schwalen ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Pneumologie des Krankenhauses Maria-Hilf. Er ist zu erreichen unter Telefon 02151 639623.

Ingo Trommer, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin Oberarzt der Klinik für Kardiologie und Pneumologie des Krankenhauses Maria-Hilf. ist erreichbar unter der Durchwahl 02151 639624.

Wilfried Römer, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin ist niedergelassener Arzt der Gemeinschaftspraxis für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin Dres. Hermanns, Römer, Bonzel. Seine Durchwahl ist die 02151 639625.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort