Meerbusch Lenze - 27 Mitarbeitern wird gekündigt

Meerbusch · Die Lenze Automation GmbH schließt Ende Juni den Standort an der Büdericher Grünstraße. Grund ist eine Verlagerung der Produktion nach Niedersachsen. Für die Büroangestellten wird ein neuer Standort gesucht.

 In Meerbusch werden von Lenze Computer hergestellt, die in der Industrie zum Einsatz kommen.

In Meerbusch werden von Lenze Computer hergestellt, die in der Industrie zum Einsatz kommen.

Foto: Ulli Dackweiler

Der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik Lenze SE ist vom Nachrichtenmagazin Focus als "Top nationaler Arbeitgeber 2013" ausgezeichnet worden und zählt somit zu Deutschlands beliebtesten Arbeitgebern. Ein schöner Schmuck für eine Firma, die seit Jahren auch einen Standort in Meerbusch-Büderich betreibt.

Dort werden nach Angaben eines Mitarbeiters Industrie-Computer und Steuerungsrechner zur komplexen Maschinensteuerung und Visualisierung entwickelt und produziert. Die Stimmung unter den Mitarbeitern ist nach Angaben eines Insiders derzeit offenbar denkbar schlecht. Denn der Standort in Büderich soll zum 30. Juni dieses Jahres geschlossen werden. "Es ist richtig, dass wir die Steuerungstechnik am Standort Groß Berkel/Aerzen bündeln, die Fertigung und den Entwicklungsbereich verlagern und den Standort Meerbusch Ende Juni 2014 schließen werden", bestätigt Thomas Cord, Geschäftsführer der Lenze Automation GmbH auf Anfrage der RP. Derzeit werden jedoch "konkrete Gespräche mit Unternehmen in der Region Düsseldorf, die die Produktion weiterführen wollen und Interesse an der Übernahme von Mitarbeitern signalisiert haben" geführt, so Cords weiter.

Gerüchte, dass von den derzeit 45 Mitarbeitern bereits 35 gekündigt wurden — darunter viele über 50-Jährige — möchte das Unternehmen so nicht stehenlassen. "Das ist so nicht richtig", sagt Ralf Klemme, Personalleiter der Lenze-Gruppe. Von den Mitarbeitern in Meerbusch werden zwölf aus dem Bereich Kundensupport künftig von einem neuen Büro in der Region Düsseldorf aus arbeiten, so Klemme.

Eine endgültige Entscheidung über den Standort dieser neuen Lenze-Außenstelle wurde noch nicht getroffen. 27 Mitarbeitern der Bereiche Produktion und Entwicklung musste betriebsbedingt gekündigt werden. Sieben Mitarbeiter sind über 50 Jahre alt, zwei von diesen haben bereits Verträge in Lenze-Gesellschaften unterzeichnet bzw. stehen kurz davor, weitere sind in Gesprächen mit Partnerunternehmen, so Klemme weiter. Allen Mitarbeitern sei Unterstützung bei einem Wechsel nach Groß Berkel/Aerzen in die dortigen Lenze-Gesellschaften angeboten worden. Zudem erhielten alle ein Bewerbungstraining mit persönlicher Standortbestimmung und Unterstützung bei der weiteren beruflichen Orientierung, so Klemme.

Dazu komme eine außergewöhnlich lange Kündigungsfrist von neun Monaten. Über die weitere Nutzung des Gebäudes in Meerbusch kann das Unternehmen nichts sagen, da die Immobilie an der Grünstraße nur angemietet und nicht Eigentum der Firma ist. Lenze beschäftigt weltweit knapp 3 300 Mitarbeiter und ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Entwicklungsstandorten, Produktionswerken und Logistikzentren sowie einem Netz von Servicepartnern in 60 Ländern vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort