Meerbusch Lebende Vogelspinne als Modell für Laternen

Meerbusch · Die Büdericher Kindertagesstätten haben Waldtiere, Gespenster und Spinnen gebastelt

 Liebevoll dekoriert war die Klasse 2a der Mauritiusschule, die Schüler hatten Fledermauslaternen gebastelt. Cecilia und Carmen (v.l.) zeigen ihre Fledermäuse zusammen mit Klassenlehrerin Carolin Maaßen.

Liebevoll dekoriert war die Klasse 2a der Mauritiusschule, die Schüler hatten Fledermauslaternen gebastelt. Cecilia und Carmen (v.l.) zeigen ihre Fledermäuse zusammen mit Klassenlehrerin Carolin Maaßen.

Foto: Ulli Dackweiler

Geflatter, Gekrabbel, Gehusch" – unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler der städtischen St. Mauritius-Schule in Büderich während der vorigen Woche ihre Laternen gebastelt. Die Ergebnisse waren am Sonntag in der gemeinsamen Laternenausstellung aller Büdericher Kindertagesstätten und Grundschulen in der St. Mauritius-Schule zu sehen. Waldtiere, kleine Häuser, Gespenster – die zahlreichen Besucher konnten Laternen in vielen verschiedenen Formen und Farben bestaunen. Außerdem im Programm: Das Singen von Martinsliedern in der Aula, ein Auftritt des Bundesfanfarenkorps sowie der Verkauf von Weckmännern und Glühwein auf dem Schulhof. Die Ausstellung in den Räumen der Schule bestand jedoch nicht nur aus Laternen: "Wir haben dieses Jahr eine Projektwoche vorweglaufen lassen", erzählt die Schulleiterin der St.-Mauritius-Schule, Gabriele Zaum, "zum Motto haben die einzelnen Klassen unter anderem Plakate erarbeitet."

Die wurden ebenfalls ausgestellt, außerdem gab es informative Präsentationen, zum Beispiel zur Arbeit eines Imkers. Zaums Klasse hat sich auf Bienen konzentriert: "Erst wollten wir Bienen-Laternen machen, bis jemand Bienenkörbe als Laternen vorschlug", so Zaum. Das Laternenbasteln wurde in allen Klassen mit der Vertiefung eines bestimmten Themas verbunden, so auch in der Klasse 3b: Spinnweben an der Decke, ein Skelett vor der Tafel, Gruselstimmung – die Klasse hat sich während der Projektwoche mit Spinnen beschäftigt. Aus dem Aquazoo erhielten sie einen besonderen Gast: eine lebende Vogelspinne. "Ich habe sie gestreichelt, auf der Hand und auf dem Kopf gehabt", erzählt der achtjährige Fritz, "das hat ein bisschen gekitzelt."

Die Laternen der Klasse sind auch in Spinnenform gestaltet worden, "Ich habe eine weiße Spinne gemacht", sagt Fritz."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort