Meerbusch Laternenabschaltung: Kritik an Unterschriftenaktion

Meerbusch · Die UWG wirft der Fraktion "Die Aktiven" vor, "unseriöse Informationen zu streuen"

Die Unterschriftenaktion der Ratsfraktion "Die Aktiven" für eine sofortige Rücknahme der Nachtabschaltung der Straßenlaternen sorgt für Kritik beim politischen Gegner: "Die Unterschriftenaktion ist nur ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und unseriöse Informationen zu streuen", sagt Daniela Glasmacher, Fraktionsvorsitzende der UWG. Hintergrund: Auch die Wählergemeinschaft setzt sich für ein Ende der Nachtabschaltung ein, unterstützte aber einen entsprechenden Antrag der "Aktiven" nicht.

Wie unsere Zeitung berichtete, will die Verwaltung nach der Sommerpause einen Vorschlag machen, wie die Nachtabschaltung kostenneutral zurückgenommen werden kann. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (CDU) hatte vor ihrer Wahl angekündigt, die Nachtabschaltung überprüfen zu wollen. "In einem persönlichen Gespräch haben die Vertreter der Polizei erklärt, dass die Täterverfolgung in den Wohngebieten zu Zeiten der Nachtabschaltung erschwert wird", erklärte die Bürgermeisterin.

Im vergangenen Jahr sparte die Stadt Meerbusch durch das stundenweise Ausschalten der Laternen in den Wohngebieten knapp 68 000 Euro ein. Auch ökologisch sei die Nachtabschaltung von Vorteil. So konnten im vergangenen Jahr gut 193 000 Tonnen des klimaschädlichen Gases CO2 eingespart werden, teilte die Stadtverwaltung in der jüngsten Ratssitzung auf Anfrage der CDU mit. Seit 2006 werden die Laternen in Wohngebieten montags bis freitags zwischen 1.30 Uhr und 4 Uhr ausgeschaltet.

Bis gestern Abend unterstützten auf der Internetplattform Openpetition.de 172 Menschen den Antrag der "Aktiven", die Laternen schnellstmöglich nachts auch zwischen 1.30 Uhr und 4.30 Uhr anzuschalten. "Die Aktiven" argumentieren unter anderem mit der gestiegenen Zahl der Wohnungseinbrüche. Während im Rhein-Kreis Neuss von 2006 bis 2014 die Zahl der Wohnungseinbrüche um 111 Prozent anstieg, waren es in Meerbusch 237 Prozent.

Heute und in den kommenden Tagen will die Ratsfraktion Unterschriften sammeln: Heute von 10 bis 13 Uhr am Deutschen Eck/Marktplatz, morgen von 10 Uhr bis 13 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz und von 17 bis 19 Uhr vor dem Edeka-Markt an der Josef-Kohtes-Straße in Strümp, sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort