Meerbusch Lanks Nikolausmarkt mit viel Lokalkolorit

Meerbusch · Der Nikolausmarkt in Lank soll wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren. Das erhoffen sich die Werbegemeinschaft "Rund um Lank-Latum", das Stadtmarketing und Kubus (Dachverband der Lanker Vereine).

 Seit September planen und organisieren (v.l.) Simona Libner (Werbegemeinschaft Lank), Alexandra Schellhorn (Stadtmarketing) und Gabi Pricken den Lanker Nikolausmarkt.

Seit September planen und organisieren (v.l.) Simona Libner (Werbegemeinschaft Lank), Alexandra Schellhorn (Stadtmarketing) und Gabi Pricken den Lanker Nikolausmarkt.

Foto: Ulli Dackweiler

Sie veranstalten den Markt am Sonntag, 7. Dezember, 12 bis 19 Uhr, auf dem Alten Markt und dem Missouri Platz. Das Wichtigste dabei: "Er wird sehr lokal gestaltet sein", sagt Mitorganisatorin Gabi Pricken. "Alle 30 Stände werden von Lankern oder Menschen, die hier verwurzelt sind, betrieben." In vielen Fällen werden Ehrenamtler der ansässigen Vereine hinter den Verkaufstresen stehen. Auch seien die Stände wieder näher beieinander. "Es ist ein kleiner, aber feiner Nikolausmarkt, der eine tolle Atmosphäre verbreitet", sagt Simona Libner, Mitglied der Werbegemeinschaft.

Angeboten werden etwa weihnachtliche Dekorationen aus Holz und Metall, hochwertiger Schmuck und gefilzte Accessoires. An Kulinarischem gibt es unter anderem Grünkohl, Leberkäse, holländische Stroop-Waffeln und Käsespätzle. Auf Letztere freut sich Pricken besonders. "Davon hole ich mir jedes Jahr eine Portion." Als Getränke locken Glühwein, Punsch, Bier und Nichtalkoholisches.

Für die Bühne haben die Organisatoren erneut ein buntes Programm zusammengestellt. Um 12 Uhr eröffnet der russische Akkordeonspieler Alexander das Musikzelt, um 13.30 Uhr und 16 Uhr tritt "Fanfare St. Paulus Maria Hoop" auf, es folgen der Posaunenchor der Kreuzkirche (14.30 Uhr) und "Walking Hats (15.25 Uhr/17.15 Uhr). Die Moderation auf der Bühne übernimmt Lothar Großpietsch, der knapp 80-jährige Ur-Lanker sorgt seit vielen Jahren für Stimmung. Darüber hinaus kommt zweimal der Nikolaus vorbei (13 und 15.45 Uhr) und schenkt den Kindern Weckmänner. Die Kleinen können zudem kostenlos auf dem Karussell mitfahren.

Übrigens: Laut Veranstalter ist der Lanker Nikolausmarkt der älteste in Meerbusch. "Ihn gibt es bereits seit 30 Jahren", sagt Alexandra Schellhorn vom Stadtmarketing.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort