Das Wochenende Kunstvielfalt in der Lanker Teloy-Mühle

Meerbusch · Die Meerbuscher Sommerakademie lädt am Wochenende zur "Retrospektive" ein. Zu sehen sind von den Teilnehmern erarbeitete Bilder und Skulpturen

 Doris Moorees präsentiert ihr Landschaftsgemälde am Wochenende in der Teloy-Mühle.

Doris Moorees präsentiert ihr Landschaftsgemälde am Wochenende in der Teloy-Mühle.

Foto: Ulli Dackweiler

Insgesamt 65 Teilnehmer haben 2013 das Kursangebot der Sommerakademie der VHS Meerbusch wahrgenommen. Welche kreative Vielfalt dabei entstanden ist, zeigen sie am Wochenende in der Teloy-Mühle mit abstrakt oder gegenständlich in unterschiedlichen Techniken erstellter Kunst. "Wir probieren immer wieder neue Möglichkeiten aus", lobt Almut Schoch und streicht sanft über die Marmorskulptur, die unter Anleitung des Dozenten Sven Rünger entstanden ist. Aber die Lankerin zeigt auch bei Viorel Chirea entstandene Bilder "gespachtelt und gemalt."

Für die Aquarellkunst begeistern sich Lucia Gold, Waltraud Kaules oder Regina Thebud-Lassak: "Helmut Krüger vermittelt ganz individuelle Verbesserungsvorschläge. Insgesamt ist die kreative Atmosphäre inspirierend." Reichlich Lob gibt es auch für die Dozenten Heike Walter-Arslanagic, Nermin Arslana, Reimund Franke und Peter Rübsam: "Alle sind kompetent und hilfsbereit." Und dieses positive Umfeld wirkt sich auf die Qualität der Arbeiten aus.

Die Schüler, die mit großem Engagement dabei sind, sagen: "Man inspiriert sich gegenseitig. Uns gefällt der künstlerische Austausch besonders gut." Gabi Mühlenhoff, die zum siebten Mal teilnahm, fasst zusammen: "Die Sommerakademie ist eine Woche, in der man abtauchen und sich intensiv mit der Malerei oder Bildhauer beschäftigen kann. Jeder Fortschritt freut uns." Die meisten Teilnehmer kennen sich, inzwischen sei ein "harter Kern" zusammengewachsen. Aber auch "Neulinge" sind willkommen: "Sie bringen neue Eindrücke und Ideen mit." Das schätzt auch Doris Moorees, die eine Acryl-Arbeit mit dem Titel "Toskana" zeigt. Jetzt geht die Meerbuscher Sommerakademie in die zwölfte Runde.

Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage und Oliver Kuller, Stadt Meerbusch sowie wissenschaftlicher VHS-Mitarbeiter, blicken zurück: "Insgesamt gab es bisher fast 800 Buchungen." Schließlich hat sich die dort vermittelte Qualität herumgesprochen. Marcus Pfahl beispielsweise kommt aus München, nimmt sich in Meerbusch eine kreative Auszeit und das bereits zum fünften Mal. Auch seine Arbeiten sind zu sehen, wenn die Ausstellung am Freitag, 18 Uhr, von Angelika Mielke-Westerlage — musikalisch begleitet von Peter Rübsam am Akkordeon — eröffnet wird. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr in der Teloy-Mühle, Kemperallee 10.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort