Das Wochenende Kunst zwischen Büchern und Mode

Meerbusch · Noch bis Muttertag stellen 40 Künstler in 60 Einzelhandelsgeschäften und Restaurants aus. Wirtschaftsförderung, Kulturverwaltung und Stadtmarketing haben diese Aktion organisiert. Kunst ist im Küchenstudio, aber auch beim Bestatter zu sehen.

Ina Mameghani zeigt ihre Kunst bei Gossens in Büderich. Morgen Abend ist sie dort selbst anwesend.

Ina Mameghani zeigt ihre Kunst bei Gossens in Büderich. Morgen Abend ist sie dort selbst anwesend.

Foto: Anke Kronemeyer

"Kunst und Mode passen gut zusammen", findet Simona Libner, Boutique "Fräulein" in Lank-Latum. Deshalb begnügt sie sich zur Aktion "Kunst trifft Heimat shoppen" nicht mit der reinen Kunst-Präsentation, sondern lädt heute ab 18 Uhr zum "genussvollen Late-Night-Shopping" ein: "Wir wollen begeistern und den Kunden etwas zurückgeben. Ekaterina Moré aus Strümp zeigt dort ihre farbenfrohen, sinnlichen Bilder, die dem Thema Schönheit gewidmet sind. Das passt zu uns." Im Rahmen der "Fräulein"-Aktion "More Red Lips - Schönheit ist kein Hexenwerk" werden zwei Arbeiten von Ekaterina Moré, eine Champagner-Flasche in Lippenstiftform und Einkaufsgutscheine verlost. Mit dabei sind außerdem die Meerbuscher Bloggerin Klaudija Paunovic, Haarwerk Monika Lenz, Garten Selders, Mrs. Books und Mode Dammer. Simona Libners Ziel: "Mir ist es wichtig, die Stadtteile zu vernetzen und die Gemeinschaft zu betonen."

Auch Thomas Perlick sagt: "Wir setzen zur Ausstellungs-Eröffnung am Sonntag auf Meerbuscher Publikum." Sein Küchen-Studio ist anlässlich der Aktion "Kunst trifft Heimatshoppen" zur Galerie geworden. Johanna Wiens zeigt dort bis zu drei Meter breite Gemälde, eine Auswahl aus den vergangenen zehn Jahren - Bilder aus China, Japan, die Kölner Serie und neue "Städte"-Ansichten. Insgesamt sind 22 Gemälde und zwölf "Gedächtniswürfel" zu sehen. Die Büdericher Künstlerin war Schülerin von Jörg Immendorff und Meisterschülerin von Gerhard Merz. Sie versteht Kunst auch als Erinnerungsarbeit, als künstlerisch gestaltetes Gedächtnis: "Erinnerung schafft Identität - ohne das Wissen um die Vergangenheit gibt es keine Zukunft". Wiens: "Es macht mir Freude, meine 'Heimatstadt' Meerbusch bei der Aktion 'Kunst trifft Heimat shoppen' zu unterstützen." Ihre Arbeiten sind im Küchenstudio, Moerser Straße 44, ab Sonntag, 11-17 Uhr, bis 13. Mai zu den normalen Öffnungszeiten zu sehen.

Die nächste Aktion findet in Büderich in der Buchhandlung Gossens an der Dorfstraße statt. Dort zeigt Ina Mameghani Kunst. "Ich bin immer gerne dabei, wenn es darum geht, den Meerbuscher Einzelhandel zu unterstützen", sagt die Malerin. Ina Mameghani machte sich für diese Aktion an ein neues Werk, das nun eines der Schaufenster auf der Dorfstraße schmückt. Darauf sind bunte Bücherstapel und rosafarbene Blüten zu sehen. Als Inspiration dienten ihr die japanischen Kirschbäume in der Büdericher Allee. titel des Bildes: "Meerbusch first". Dieses Selbstbewusstsein sei berechtigt, sagt sie, schließlich gebe es in allen Stadtteilen schöne Geschäfte mit einem vielseitigen Angebot. Damit die anderen Schaufenster kein kunstfreier Raum bleiben mussten, präsentiert sie dort sechs weitere Werke. "Ein spontaner Entschluss", erzählt Ina Mameghani. "Wir entlehnten die Bilder einer laufenden Ausstellung in der Gemeinschaftspraxis meiner Kinder." Ihre Tochter Julia Schadlu praktiziert als Ernährungsmedizinerin in Langenfeld, deren Mann Cyros Schadlu ist Zahnarzt. Morgen um 17.30 Uhr lädt Bernd Gossens zu einer Begegnung mit der Malerin. In den teilnehmenden Geschäften liegt die Broschüre über die Aktion aus.

(mgö/go)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort