Meerbusch Kulturkreis will sich verjüngen

Meerbusch · Passen Kultur und Jugend zusammen? "Sehr gut", finden Heribert Schween und Roger Gerhold. Sie vertreten als Vize-Vorsitzender und Beiratsmitglied den Meerbuscher Kulturkreis (MKK), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, jugendadäquate Themen ins Programm aufzunehmen.

 Heribert Schween hat mit dem MMK viel vor.

Heribert Schween hat mit dem MMK viel vor.

Foto: U. Dackweiler

In einem von Gerhold moderierten Workshop für Vorstands- und Beiratsmitglieder - darunter Lothar Beseler, Ingrid Kuntze, Stefanie Valentin, Helmut Krüger, Ludwig Petry - "sind sehr gute Ideen produziert worden". Ziel ist es, in Zukunft eine Art "Jung-MKK" zu installieren.

Deshalb gehe es nicht nur darum, den MKK für diese Zielgruppe zu öffnen, sondern junge Menschen zur Mitarbeit zu gewinnen: "Wir sind sicher, dass einige Projekte 'hängen bleiben'." Junges Theater Meerbusch (J-T-M) ist eine Aktion, zu der für den 8. Mai unter einem eigens kreierten Logo im JuCa Osterath die Startveranstaltung geplant ist.

Die Idee basiert darauf, dass sich junge Menschen ein Theaterstück ausdenken und entscheiden, ob es eine Tragödie, Krimi oder Lustspiel werden soll: "Sie entwickeln die Handlung, schreiben die Dialoge, übernehmen Inszenierung und Regie . Im Dezember könnte die erste Aufführung stattfinden." Ebenfalls zeitnah, am 19. Mai, 19 Uhr, findet in der Mediathek eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kultur in Meerbusch - heute und morgen" statt. Unter der Moderation von MKK-Vorsitzenden Lothar Beseler werden die Bürgermeisterkandidatinnen Sonja Bertini und Angelika Mielke-Westerlage Rede und Antwort stehen.

Im Forum sitzen Kulturbeflissene wie Ute Canaris, Konrad Mönter und Ulli Wetter. Ganz nach dem Geschmack der Jugend haben Roger Gerhold und der MKK einen "Smartphone Video Contest" entwickelt. Unter dem Motto "Pics around the clock" sollen am 14. August innerhalb von 24 Stunden 90-Sekunden-Videos gedreht werden, die im Kino Wasserturm zu sehen sein werden.

In Planung sind außerdem das Mitmachbuch-Projekt DENKMAL! "für junge und jung gebliebene Meerbuscher", ein Schülerzeitungsworkshop mit RP-Redakteur Martin Röse, die Auszeichnung von Schülern, die sich im sozialen Bereich engagieren, die Vorbereitung auf den "Tag der Jugend 2016", Denkmal-Kolumnen in der Presse und - von Monika Zehmisch umgesetzt - ein zeitgemäßer Auftritt der MKK-Homepage sowie eine Vernetzung mit Facebook und Twitter. "Wir wollen nicht als Besserwisser auftreten. Wir geben Tipps - aber den Rest sollen die Jugendlichen machen."

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort