Meerbusch Krouß verleiht Kostüme

Düsseldorf · Die Lank-Latumerin bietet nun schon zum fünften Mal während der fünften Jahreszeit in ihren Partyräumen ein Sortiment aus 300 Verkleidungen mit Perücken, Hüten und Accessoires zur Miete an.

Hubertine Krouß sieht den Karneval mit anderen Augen. Beim Umzug in Uerdingen ist eine komplette Fußgruppe in ihren Kostümen dabei, zur Fernsehsitzung in Düsseldorf sitzen einige Jecken in Verkleidungen aus ihrem Verleih. Überall entdeckt sie Narren in bunter Bekleidung aus ihrem Fundus. Seit fünf Jahren bietet die Lank-Latumerin in ihren Partyräumen In der Wasserstadt zur fünften Jahreszeit mehr als 300 närrische Outfits samt Hüten, Perücken und Accessoires zur Miete an. "Reich werde ich damit nicht, aber es macht einen Riesenspaß", erzählt die gebürtige Langst-Kiersterin.

Den größten Teil des Jahres lagert die komplette Palette auf dem Dachboden. Nachdem jedoch der Hoppeditz erwacht ist, räumt sie das Sortiment fein säuberlich und übersichtlich in die drei ebenerdigen Räume auf dem Hof. An alles ist gedacht – Spiegel, Umkleide, Heizung, Toilette. Und die Kundschaft weiß das besondere Angebot zu schätzen. Es spricht sich herum. Inzwischen kommen die Interessenten aus fast allen Stadtteilen, aus Willich, Gellep-Stratum, Oppum, Bockum, Düsseldorf, Mülheim und sogar Köln. Nur in Büderich und Nierst fehle ihr der Zugang. "Die Nierster nähen ihre Kostüme selbst", sagt Hubertine Krouß – und die Büdericher orientierten sich wahrscheinlich grundsätzlich nicht nach Lank-Latum.

Männer seien dankbare Kunden, hat die Meerbuscherin festgestellt: reinkommen, Vorschlag machen, anprobieren, passt, einpacken, bezahlen und verabschieden. Bei jungen Mädchen gestalte sich die Suche bisweilen schon einmal etwas komplizierter und langwieriger. "Sie wollen halt gut aussehen", sagt sie. Märchenfiguren wie Schneewittchen und Rotkäppchen, Zigeunerinnen, Spanierinnen, Feen und Hexen seien beliebte Verkleidungen. Männer verwandelten sich gerne in Piraten, Ritter und Musketiere. Motto-Partys würden immer beliebter, hat Hubertine Krouß festgestellt. In Schulen und Diskotheken steht die Unterhaltung oft unter einem besonderen Slogan – nicht selten ein Filmtitel. Private Geburtstage, Oktoberfest oder Theateraufführungen wie die ihrer Enkel an der Pastor-Jacobs-Schule seien weitere Gelegenheiten, ihre Kostüme zu verleihen. "Halloween hingegen ist bei uns noch nicht angekommen", sagt Hubertine Krouß, die seit 25 Jahren mit anderen Frauen aktiv den Vereinskarneval von "Möwe Lank" organisiert und mitgestaltet. Die "besseren Hälften" der engagierten Taubenzüchter sind bekannt für ihre närrischen Talente.

Fast die Hälfte der Verkleidungen ist schon wieder ausgegeben. "Der Schlussspurt kommt noch", sagt sie. Kurzentschlossene stünden manchmal noch am Rosenmontag bei ihr vor der Tür. An Altweiber bleibe aber geschlossen. Da ist Hubertine Krouß selbst unterwegs – zuletzt beim Rathaussturm in Büderich. "Das fand ich nicht so gut", sagt sie – sie habe eben eine eigene Sicht auf den Karneval.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort