Lesung in Meerbusch Mordgeschichten unter freiem Himmel

Osterath · Gerti Beiner aus Osterath hat beim Krimi-Quiz der RP eine Lesung mit den Krimi-Cops gewonnen. Sie und ihre Freunde haben die Stunden mit ihnen im Garten bei Würstchen und Erfrischungen sehr genossen.

 Die beiden Krimi-Cops Carsten Rösler und Klaus Stickelbroeck (von links) fühlten sich im Garten von Gerti Beiner sichtlich wohl.

Die beiden Krimi-Cops Carsten Rösler und Klaus Stickelbroeck (von links) fühlten sich im Garten von Gerti Beiner sichtlich wohl.

Foto: Ja/Anne Orthen (ort)

So etwas hat es in Osterath noch nie gegeben: zwei waschechte Polizisten aus Düsseldorf sitzen gemütlich bei Würstchen und Kaltgetränken im Garten am Bommershöfer Weg und lesen aus ihrem Kriminalroman vor.

Doch alles auf Anfang: Die fünfköpfige Autorengruppe der Krimi-Cops – Düsseldorfer Polizisten, die in ihrer Freizeit Krimis schreiben – ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen von Düsseldorf für ihre unterhaltsamen Romane, die zumeist in der Landeshauptstadt spielen, bekannt. Traditionell wird unter den RP-Lesern immer dann eine Lesung mit den fünf Beamten verlost, wenn sie ein neues Buch herausbringen.

In diesem Jahr beteiligte sich auch Gerti Beiner (65) aus Osterath an dieser Verlosung und hatte schon lange, bevor sie die Benachrichtigung über ihren Gewinn bekam, die Gästeliste und den Speisenplan vor Augen.

„Ich habe mich so gefreut, als ich im August den Anruf bekam, dass ich die glückliche Gewinnerin bin“, erinnert sich Beiner. Gemeinsam mit ihrem Mann Werner Buschmann wurden schnell dreizehn Freunde eingeladen „Wir haben den langen Tisch unter den großen Baum gestellt, Würstchen und Getränke eingekauft und auf gutes Wetter gehofft“, sagt Beiner. Auch die Freunde waren voller Vorfreude ob dieser Lesung im großen Garten in Osterath. Sie hofften mit Erfolg auf gutes Wetter – „Regen und Gewitter zogen ans uns vorbei“, sagt Gerti Beiner – und einen unterhaltsamen Abend. Schon gegen 18 Uhr trafen sich die Freunde unter freiem Himmel. Die Autoren Carsten Rösler und Klaus Stickelbroeck von den Krimi-Cops hatten den Weg nach Osterath auch gefunden und staunten nicht schlecht über die fröhliche Runde im schönen Garten.

„Die haben sich richtig wohl bei uns gefühlt“, sagt die Gewinnerin. Nach einer Stärkung legten die beiden in Zivil erschienenen Cops mit der Lesung aus dem neuesten Werk „Knock out“ los. Doch sie waren auch für Fragen offen, erzählten locker aus ihrem Berufsalltag und von ihrem Schreiben. „Die wechseln sich ab“, beschreibt Beiner die Schreibtätigkeit der Beamten. Einer aus der Fünfertruppe startet mit einer Idee, und im Wechsel entsteht ein neues spannendes Werk. Dabei seien die „Bösen“ immer frei erfunden. Doch die humorvollen, liebenswürdigen Beschreibungen der „Guten“ haben zumeist lebende Vorbilder aus dem Kollegenkreis.

Gebannt verfolgten die dreizehn Krimifans und ihre glücklichen Gastgeber die Lesung, amüsierten sich köstlich über Anekdoten und fachsimpelten mit den Polizisten. Bis weit nach 21 Uhr – „wir hatten schon die Kerzen angezündet“ – ging die Krimilesung in außergewöhnlich schöner Atmosphäre. Für die beiden sympathischen Cops war die Lesung unter freiem Himmel ein Novum. Auch wenn die Polizisten bereits sieben Bücher geschrieben haben, gab es eine Gartenlesung noch nie. Auch die drei fehlenden Kollegen wären gerne nach Osterath gekommen, doch muss sich schließlich auch irgendjemand um die bösen Gestalten rund um die Düsseldorfer Polizeiinspektion Nord kümmern. Natürlich bekam Gerti Beiner ein Exemplar des neuen Krimis überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort