Meerbusch Kreisumlage soll sinken

Meerbusch · Finanzausschuss beschließt mehr Geld für Übungsleiter von Sportvereinen.

Der Hebesatz der Kreisumlage soll auf maximal 39,1 Prozent festgelegt werden. Das ist Beschluss des Kreis-Finanzausschusses, der gestern getagt hat. Dies solle "Zeichen einer kommunalfreundlichen und soliden Haushaltspolitik" sein, hieß es anschließend.

Wie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont, könne die Kreisumlage weiter sinken: Eine mögliche Senkung der Landschaftsumlage durch den Landschaftsverband werde dazu führen, dass die Kreisumlage in dieser Höhe - 1,5 Prozentpunkte - nicht erhoben wird und die Kommunen damit noch mehr entlastet werden können. Das entspräche rechnerisch einer Kreisumlage von 37,6 Prozent. Dieser geplante Umlagesatz ist laut Mitteilung der Kreisverwaltung der Niedrigste seit 2002.

Vier Stunden tagte der Finanzausschuss des Kreistages, um den 731 Seiten starken Haushaltsentwurf zu beraten, der ein Volumen von 507,4 Millionen Euro umfasst. Der Kreistag beschließt den Haushalt endgültig am 21. März um 15 Uhr in öffentlicher Sitzung im Kreissitzungssaal in Grevenbroich.

In absoluten Zahlen müssen die Städte und Gemeinden über die Kreisumlage zwar mehr aufwenden als 2017, haben aber selbst viel höhere Einnahmen erzielt. Von dieser Steigerung verbleiben den Städten und Gemeinden mehr als 60 Prozent. Dadurch sind die Umlagegrundlagen maßgeblich gestiegen. Der Kreis erhält daher nur noch sechs Millionen Euro Schlüsselzuweisungen vom Land. Das sind 33 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Von den 507,4 Millionen Euro im Kreishaushalt einschließlich Landschaftsumlage fließen mehr als 60 Prozent in den Sozialbereich. Einstimmig wurde beschlossen, Mittel für die Umsetzung erster Maßnahmen in der Pflegebedarfsplanung sowie für ein Konzept zur Wohnraumförderung bereitzustellen. Zudem sollen die Übungs- und Jugendleiterzuschüsse an die Sportvereine erhöht werden. Einig war sich der Finanzausschuss auch darin, das Digitalisierungskonzept der Kreisverwaltung fortzuschreiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort