Meerbusch Kreisleitstelle: 2013 gab es 67 740 Einsätze über die 112

Meerbusch · Täglich gehen bis zu 800 Notrufe ein.

 Die Leitstelle hat ihren Sitz am Hammfelddamm in Neuss.

Die Leitstelle hat ihren Sitz am Hammfelddamm in Neuss.

Foto: Rhein-Kreis

Den Notruf 112 wählten die Bürger im Rhein-Kreis Neuss im vergangenen Jahr rund 300 000 Mal. "In 67 740 Fällen war die Lage ernst. Rettungsdienst und Feuerwehr mussten ausrücken", sagt Kreisordnungsamtsleiter Hans-Joachim Klein in seiner Jahresbilanz. Das waren über 2000 mehr Einsätze als im Jahr 2012.

Im Durchschnitt gingen täglich über 800 Notrufe in der Kreisleitstelle ein. Die Leitstelle für Rettungsdienst und Brandschutz des Rhein-Kreises Neuss ist ganzjährig rund um die Uhr besetzt.

Am Hammfelddamm in Neuss geht aus allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden der Notruf 112 zentral ein. Dort nehmen immer mindestens vier Disponenten — alles erfahrene Feuerwehrleute und ausgebildete Rettungsassistenten — die Anrufe an. Sie sind auf Notfälle vorbereitet und können jederzeit mehr als 1600 Feuerwehrkräfte und 400 Helfer im Rettungsdienst mit ihren 470 Fahrzeugen im Rhein-Kreis Neuss alarmieren.

4 583 Mal mussten die Feuerwehren im vergangenen Jahr ausrücken. Die frühere Kernaufgabe der Feuerwehr — das Feuerlöschen — ist heute zahlenmäßig nicht mehr Hauptaufgabe. Technische Hilfeleistungen stehen heute im Vordergrund — von der Personenrettung bei Verkehrsunfällen bis zum Sturmeinsatz bei abgeknickten Bäumen. 63 157 Mal hat die Kreisleitstelle den Rettungsdienst für notfallmedizinische Hilfen und Verletztentransporte in den Einsatz geschickt.

"Im Rhein-Kreis Neuss setzen wir im Bereich Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrophenabwehr seit vielen Jahrzehnten auf die bewährte Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren und den Hilfs- und Rettungsorganisationen im Kreisgebiet", sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und fährt fort: "Ein solch umfassender Schutz ist nur möglich durch die vielen Ehrenamtler, die sich vorbildlich in den Dienst für unsere Sicherheit und für unsere Gesundheit stellen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort