Meerbusch Kopfschmuck mit Pfiff

Düsseldorf · Mit einer klassischen Karnevalsgesellschaft hat die KG Fettnäppke nicht allzu viel am Hut. Frack und Narrenkappe findet man dort nur in Ausnahmefällen. Dafür wird das Programm komplett selbst gestaltet.

osterath Eigentlich war die KG Fettnäppke gar nicht als Verein gedacht. "Sechs Elternpaare aus einem Osterather Kindergarten haben sich zusammengetan, und einen karnevalistischen Abend für den Kindergarten veranstaltet", erinnert sich Willi Bützer (63) an die Anfänge. Das war 1985. "Doch es wurden immer mehr, die mitmachen wollen", beschreibt Bützer die Entwicklung. "1987 ist die Truppe als KG Fettnäppke in der Nussschale aufgetreten. Seither sind die beiden Sitzungen immer ausverkauft."

Klassische Insignien sind der KG Fettnäppke bis heute fremd. Nur einmal haben sie eine Narrenkappe entworfen: eine Gießkanne. "Damit sind wir zur Sitzung der Düsseldorfer Weißfräcke marschiert", sagt Bützer. Im schwarzen Frack mit der Gießkanne auf dem Kopf. Das war ein großer Spaß, zwischen all den Weißbefrackten."

Hintergrund war, dass einer aus den Reihen der KG Fettnäppke es im Karneval zu Berühmtheit gebracht hat: Burkhard Brings. Bereits als 21-Jähriger hat er in Osterath als Sitzungspräsident eine Karnevalssitzung geleitet. Im Jahr darauf, 1987, gehörte er zu den Mitbegründern der Osterather KG Fettnäppke und wurde dort Sitzungspräsident. 1998 wurde Brings Präsident der Weißfräcke.

Die Vertreter der Fettnäppke ließen es sich nicht nehmen, auch als Dreigestirn nach Düsseldorf zu marschieren. Mit Gießkanne – wahlweise mit Porree oder Feder garniert – und Seifenpulverdose – mit Rechen geschmückt – zogen sie in den Sitzungsaal. Das war 1998.

Inzwischen hat die KG Fettnäppke einen Namen. Sie ist eine der wenigen Karnevalsgesellschaften, die ihr Programm nur mit eigenen Leuten bestreitet. Die Tanzgarde der KG Fettnäppke hat zahlreiche Auftritte. Bützer selbst gibt seit Jahren den Kabarettisten Herbert Knebel. Jugendliche proben Sketche. Die Bütt für diese Session ist in der Mache. Eine Mülltonne hat Bützer kurzerhand zu einem karnevalistischen Rednerpult umfunktioniert.

Sitzungspräsidentin Michaela Bommers führt im Februar durch die beiden Sitzungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort