Meerbusch Konvertergegner zeigen Größe

Meerbusch · Die Ausmaße der Großanlage sollen im Ortskern Osteraths gezeigt werden.

2012: "Initiative gegen den Doppelkonverter" protestiert auf dem Kirchplatz
32 Bilder

2012: "Initiative gegen den Doppelkonverter" protestiert auf dem Kirchplatz

32 Bilder

Was hat die "Initiative gegen den Doppelkonverter Osterath" in den vergangenen Wochen getan? Was ist noch zu tun, wie geht es weiter? Am nächsten Samstag, 26. Januar, geben Mitglieder der Initiative von 10 bis 13 Uhr Auskunft beim "Neujahrsgespräch" in der Osterather Fußgängerzone, vor dem Ackershof am Kirchplatz 19.

"Das Neujahrsgespräch ist als Beitrag zur Information zu verstehen. Mitglieder der Initiative und verschiedene Einzelpersonen, Politiker, Elektrofachleute, Rechtsanwälte, informieren über den aktuellen Stand", sagt Wolfgang Miller. Dabei wollen die Gegner des geplanten Konverters die Größe des Bauwerks verdeutlichen. "Die geplante Konverterhalle mit 200 Metern Länge und 100 Metern Breite wird im Ortskern symbolisch markiert und auf Plakaten dargestellt", kündigt Miller an.

Im Zuge der Energiewende soll die geplante Stromautobahn von Emden nach Philippsburg bei Osterath unterbrochen werden. Netzbetreiber Amprion hat geplant, auf einem Feld am Ingerweg auf einer Grundfläche von 100 000 Quadratmetern eine Konverterstation zu errichten, mit bis zu 20 Meter hohen Hallen. Im aktuellen Entwurf des Netzentwicklungsplans wird Amprion aufgefordert, auch Alternativen in einem größeren Umkreis zu prüfen. Noch ist der Netzentwicklungsplan nicht vom Bundestag verabschiedet worden. Meerbuschs Stadtrat lehnt einen Konverter in Osterath einstimmig ab.

Am nächsten Samstag wollen die Konvertergegner auch eine "Speaker?s Corner" einrichten: Auf einem Podium sollen die Meerbuscher ihre Meinung zum Konverter sagen.

(url/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort