Meerbusch Konverter: Kaarst und Meerbusch beim Land NRW

Meerbusch · In die Diskussion um den geeigneten Standort für den geplanten Stromkonverter kommt Bewegung: Christoph Dammermann, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, hat Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und ihre Kaarster Amtskollegin Ruth Nienhaus für den 4. Dezember zu einem Gespräch eingeladen. Mielke-Westerlage hatte Dammermann noch Ende Oktober an das Vermittlungsgespräch erinnert und die Sachlage aus Meerbuscher Sicht dargelegt.

Sie äußerte unter anderem ihr Unverständnis über die Tatsache, dass der Standort in Osterath im jüngsten Gutachten wieder auf den zweiten Platz von insgesamt fünf möglichen Bauplätzen vorgerückt sei. Aufgrund der Nähe zur Wohnbebauung war Osterath in den beiden vorhergehenden Gutachten überhaupt nicht mehr in Betracht gekommen. Vom Gespräch erhofft sich Mielke-Westerlage nun neue Perspektiven: "Dann muss es endlich eine Entscheidung geben - und zwar gegen den Standort Osterath."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort