Meerbusch Kommentar: Hoffentlich nur der erste Schritt

Meerbusch · Seit vielen Jahren lagen die Pläne für den Süden Büderichs in der Schublade. Dass die Böhler AGjetzt mit der Vermarktung beginnen will, ist für den Standort Meerbusch ein eminent wichtiger Fortschritt.

Nicht nur wegen der Wohnbebauung – nebenbei: nicht mal 1000 Meter von den Rheinauen entfernt eine äußerst attraktive Wohnlage –, sondern vor allem wegen des zweiten Schritts: den geplanten Büro- und Gewerbeflächen. Bis auf zwei Gebiete im Gewerbepark Mollsfeld sind Meerbuschs Gewerbegebiete nämlich ausverkauft. Neue Flächen konnte die Stadt nicht ausweisen – weil die Bezirksregierung mit Recht auf den Bebauungsplan für den Böhler-Park verwies. Erst muss der entwickelt werden, bevor neue Fläche versiegelt wird. Indem Böhler nun Schritt eins geht, ist zumindest Raum für Hoffnung da, dass Schritt zwei folgt. Mehr Gewerbesteuereinnahmen kann die klamme Stadt gut gebrauchen. MARTIN RÖSE

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort