Apotheker-Tennis-Camp In Lank-Latum Kita-Kinder lernen Tennis spielen

Meerbusch · Tennis-Luft können in diesen Tagen 50 Kita-Kinder beim Verein Treudeutsch schnuppern. Dank einer Gemeinschaftsaktion des TuS Treudeutsch Lank 07, der Aktion "Aral und Dein Verein", den Lank-Latumer Apothekern Heinrich Dieter Backes, Dr. Wolfgang Boventer und Uli Stamm sowie den Rheinpraxen um Dr. Markus Groteguth tummeln sich die Kindergartenkinder täglich auf der Tennisanlage an der Pappelallee.

 Markus Groteguth (v.l.), Heinrich Dieter Backes, Wolfgang Boventer, Uli Stamm und Thomas Steinforth fingen die Kinder mit dem Netz ein.

Markus Groteguth (v.l.), Heinrich Dieter Backes, Wolfgang Boventer, Uli Stamm und Thomas Steinforth fingen die Kinder mit dem Netz ein.

Foto: Ulli Dachweiler

Tennis-Luft können in diesen Tagen 50 Kita-Kinder beim Verein Treudeutsch schnuppern. Dank einer Gemeinschaftsaktion des TuS Treudeutsch Lank 07, der Aktion "Aral und Dein Verein", den Lank-Latumer Apothekern Heinrich Dieter Backes, Dr. Wolfgang Boventer und Uli Stamm sowie den Rheinpraxen um Dr. Markus Groteguth tummeln sich die Kindergartenkinder täglich auf der Tennisanlage an der Pappelallee.

Das "Apotheker-Tennis-Camp" — das 2011 erfolgreich ins Leben gerufen wurde und nachhaltiges Interesse am Sport und der Bewegung fördert — ist die kontinuierliche Fortsetzung eines Gesamtkonzepts zur Bewegungsförderung der Kindergartenkinder. Dazu zählen regelmäßige Angebote wie Turnen und der Lauftreff, Ballsport, umfangreiches Freispiel auf dem Kindergartengelände mit zahlreichen Spiel- und Sportgeräten sowie die gesunde Ernährung.

In dieser Woche dreht sich nun für die Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens und des Tabaluga-Kindergartens in Lank-Latum alles um das Thema Tennis. In Kooperation mit der Tennisabteilung des TuS Treudeutsch — unter Vorstand Thomas Steinforth und Hans-Dieter Schmitz — verbringen die Kinder ihre Vormittage beim "Apotheker-Tennis-Camp " und vergnügen sich mit Balltraining, Laufspielen und Koordinationsübungen rund um die gelbe Filzkugel. Angeleitet werden die angehenden Tennisprofis dabei von Michaela Rütten und ihrem Trainer-Team von der Tennisschule "Orange Sand".

Spielerisch lernen die Kinder das Tennisequipment kennen, bevor es die ersten Übungen über das Netz gibt. Auch Mannschaftsspiele stehen auf dem Programm. Die Pausen verbringen die Kinder auf der Tennisanlage und nutzen das große Trampolin, den Sandkasten und den Beachvolleyball-Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort