Meerbusch Kickern zum Dessert

Düsseldorf · Die Medtronic GmbH im Mollsfeld gehört zu den besten Arbeitgebern Deutschlands 2010, und ist vom Arbeitsmarktinstitut "Great Place To Work" ausgezeichnet worden.

"Ha, Ha. Ein Eigentor," feixt Jan Spierling und dreht seine Spieler weiter. Neues Spiel, neues Glück. Gemeinsam mit Kollegin Nicole Zinel, die ebenfalls eine duale Ausbildung bei der Medtronic GmbH absolviert, nutzt er die Mittagspause zum Entspannen — Austoben inbegriffen. In der Kantine der Medtronic GmbH im Mollsfeld stehen zwei Kicker: Spielen statt Nachtisch heißt das Motto.

Dieses Angebot ist eines von vielen, das das international tätige Unternehmen seinen Mitarbeitern macht, damit sie sich am Arbeitsplatz wohl fühlen. Im Ranking des Arbeitsmarktinstituts "Great Place To Work" ist Medtronic auf Platz 22 von 235 gelandet und gehört zu den besten Arbeitgebern in Deutschland.

"Wir fühlen uns der Gesundheit verpflichtet", sagt Personalchef Joaquin Molina. "Mit gesunder Ernährung haben wir angefangen", berichtet er. Täglich ein Fitnessgericht in der Kantine zur Auswahl, zweimal in der Woche gibt es frisches Obst für die 250 Mitarbeiter im Mollsfeld.

Bei den jährlich Umfragen unter den Mitarbeitern seien noch weitere Anregungen aufgetaucht. "Wir haben das Arbeitsumfeld in den Blick genommen: Verstellbare Stühle und Tische sind an jedem Arbeitsplatz zu finden, so dass Mitarbeiter wahlweise im Stehen oder im Sitzen arbeiten können", listet Molina die Schritte zum "besten Arbeitgeber" auf.

Das Unternehmen hat diese Spur weiter verfolgt. Einmal in der Woche kommt Sabine Schäfer ins Mollsfeld und entkrampft verspannte Rücken- und Nackenpartien. "Für die Massagetermine kann sich jeder anmelden", sagt Molina. "Wir haben Vertrauensarbeitszeit. Da das Unternehmen Menschen mit einem hohen Bildungsgrad beschäftigt, gehen wir davon aus, dass die Mitarbeiter eigenverantwortlich arbeiten. Wir erwarten viel von unseren Mitarbeitern", so der Personalchef. "Deshalb wollen wir, dass sie sich wohl fühlen. Offenbar geht die Rechnung, die das Unternehmen einen fünfstelligen Betrag kostet, auf. "Der Krankenstand ist extrem niedrig. Die Fluktuationsquote liegt bei nur 2,1 Prozent", bilanziert Molina. "Die Menschen arbeiten gerne hier."

In der nächsten Woche wird Molina Verträge mit zwei Fitnesstudios unterschreiben, die den Medtronic-Mitarbeitern günstige Tarife sichern. Anschließend soll ein Vertrag mit einem Dienstleister geschlossen werden, der hilft, Kinderbetreuung zu organisieren, einen Rechtsanwalt zu finden oder eine geeignete psychologische Betreuung zu suchen. "Es kommt gar nicht darauf an, wie oft die Mitarbeiter dies in Anspruch nehmen. Wichtig ist das Gefühl, der Arbeitgeber kümmert sich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort