Landtagswahl Keymis und Lienenkämper ziehen in den Landtag ein

Im Wahlkreis 46 (Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch) zieht Oliver Keymis, Direktkandidat der Grünen, mit Platz 8 sicher über die Liste in den Landtag ein. Minister Lutz Lienenkämper (CDU) holt das Direktmandat.

Alle 186 Stimmbezirke sind ausgezählt. Die Erststimmen: CDU 49,95 Prozent, SPD 25,71, Grüne 10,75, FDP 5,23, Linke 3,35 Prozent.

"Persönlich bin ich froh, dass das Ergebnis im Wahlkreis so eindeutig zu Gunsten CDU ausgefallen ist. Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass an der Arbeit der vergangenen fünf Jahre nicht alles schlecht gewesen sein kann. Ich sehe das für mich als echten Vertrauenbeweis, hinter dem, das muss man auch ganz klar und deutlich sagen, eine Teamleistung steht. Die CDU im Rhein-Kreis Neuss steht zusammen", sagte Lutz Lienenkämper am Wahlabend.

"Was das Landeswahlergebnis betrifft, kann man selbstverständlich überhaupt nicht zufrieden sein", so Lienenkämper weiter. "Gründe für das schlechte Abschneiden gibt es wohl viele: die Griechenland-Krise, die Einflüsse aus Berlin. Auch in Düsseldorf ist die CDU hier und da hinter ihren Ansprüchen zurückgeblieben."

Als CDU-Kreisvorsitzender freut sich Lienenkämper, dass alle drei CDU-Kandidaten mit deutlichem Vorsprung gewonnen haben: "Das zeigt, dass wir hier gute Leute haben."

2005 holte Lutz Lienenkämper (CDU) im Wahlkreis 46 aus dem Stand 54,5 Prozent. Für den Meerbuscher, damals erst 35 Jahre alt, war es der Start zu einer Blitzkarriere: erst wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion, dann NRW-Minister für Bauen und Verkehr. Der Meerbuscher trat so erfolgreich die Nachfolge des Korschenbroichers Hans-Ulrich Klose an, lange Jahre Vizepräsident des Landtages.

Ob er nun noch ein Ministeramt bekleidet, ist noch unklar.

Aktuelle Ergebnisse, Stimmen und Fotos zur Landtagswahl finden Sie in unserem Special.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort