Meerbusch Keine Lust auf Kräftemessen

Düsseldorf · Landesligist TuS Bösinghoven tritt bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft nur mit einer B-Elf an. Die Titelkämpfe starten morgen ab 13 Uhr in der Sporthalle des Meerbusch-Gymnasiums in Strümp.

strümp Als TuS-Coach Wolfgang Jeschke nach der Trainingseinheit seinen 25 Mann umfassenden Kader fragte, wer morgen bei den Fußball-Stadtmeisterschaften mitspielen möchte, hoben nur drei Mann die Hände. "Weder der Trainer noch das Gros der Spieler haben Lust teilzunehmen. Deshalb werden wir dieses Jahr mit einer B-Elf und ohne große Ambitionen antreten", sagt Bösinghovens Manager Christoph Peters. So werden die Zuschauer, die morgen ab 13 Uhr in der Sporthalle des Meerbusch-Gymnasiums die 25. Auflage der Titelkämpfe verfolgen können, die besten Kicker des Landesligisten nicht zu Gesicht bekommen. Sowohl Ex-Bundesliga-Profi Thorsten Judt als auch Mehmet Yesil, Vito Basile, Semir Purisevic und Christian Boekelo verzichten auf ihre Teilnahme. "Wir sind froh, dass wir überhaupt acht Spieler gefunden haben, die sich bereit erklärt haben, mitzumachen. Aus unserer Stammformation sind lediglich drei Spieler dabei", sagt Peters.

Sicherungen brannten durch

Im vergangenen Jahr hatte sich der Landesliga-Aufsteiger bei dem stadtinternen Turnier nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Weniger die 0:6-Schlappe im Endspiel gegen den FC Büderich als vielmehr die Art und Weise wie sich der Klub dort präsentierte, war etlichen Besuchern übel aufgestoßen. Denn im Finale brannten bei einigen TuS-Spielern die Sicherungen durch, so dass sie mehrfach für zwei Minuten des Feldes verwiesen wurden. "So etwas darf und wird nicht noch einmal passieren. Wir wollen einfach einen schönen Sonntag verleben und Fußball spielen", sagt Peters.

Bedingt durch die Abwesenheit der besten TuS-Spieler geht somit Bezirksligist FC Büderich 02 als Favorit in die Stadtmeisterschaft. "Wir werden unsere stärksten Leute aufbieten. Meine Jungs sind richtig jeck auf das Turnier", weiß Coach Lutz Krumradt. Er selbst wird das Geschehen nur auf der Tribüne verfolgen und seinem Co-Trainer Frank Gerhards die Betreuung der Mannschaft überlassen. "Er hat im vergangenen Jahr auch den Titel geholt. Er weiß also, wie es geht", meint Krumradt augenzwinkernd.

Der FCB bestreitet um 13 Uhr das Eröffnungsspiel gegen C-Ligist Adler Nierst. Gruppe A wird komplettiert von A-Ligist OSV Meerbusch. "Unserer Priorität liegt natürlich auf der normalen Saison. Dennoch wollen wir uns vernünftig präsentieren und mindestens ins Halbfinale einziehen", sagt Trainer Herbert Höffges. Zwar wird auch er einige Spieler schonen, doch mit Sebastian Wirth oder Andreas Rosenthal werden auch gute Hallenkicker zum Einsatz kommen. In Gruppe A fordern Gastgeber SSV Strümp (Kreisliga A) und der ASV Lank (Kreisliga B) den TuS Bösinghoven heraus. Allerdings nimmt auch SSV-Coach Jörg Deuß die Titelkämpfe nicht sonderlich ernst: "Wer Lust und Laune hat, wird spielen. Der Rest bleibt zuhause. Das Wichtigste ist, dass sich niemand verletzt."

Bereits heute treten die Alten Herren und die Zweitvertretungen an. Die Reserveteams kicken von 10 Uhr bis 14 Uhr , die "Oldies" sind von 14.30 bis 18.30 Uhr an der Reihe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort