Meerbusch Kein Orden für Lange

Düsseldorf · In geheimer Abstimmung im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung fand die CDU einige Mitstreiter, die eine Auszeichnung des Vorsitzenden des Vereins Bürger gegen Fluglärm ablehnen.

Doppelte Geheimhaltung verlangte CDU-Fraktionschef Werner Damblon in der Frage, ob der Osterather Christoph Lange mit der Verdienstplakette der Stadt Meerbusch ausgezeichnet werden soll. Der Vorsitzende des Vereins Bürger gegen Fluglärm war auf Vorschlag der FDP ein aussichtsreicher Kandidat, um beim Neujahrsempfang der Stadt am Samstag, 8. Januar, die Ehrung durch Bürgermeister Dieter Spindler entgegenzunehmen.

Im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung votierte eine Mehrheit – vermutlich aus Christdemokraten und einigen Sozialdemokraten – in geheimer Abstimmung gegen Lange. Zuvor zeichnete sich für den studierten Betriebswirt in zwei Sitzungen des Ältestenrats hinter verschlossenen Türen eine Mehrheit ab. Die CDU war gleich dagegen. Lange stehe für eine Position, die zu einer kontroversen Diskussion pro und kontra Flughafen führe. Die SPD ließ sich nach anfänglichem Zögern überzeugen, dass sich der Meerbuscher für die Gesundheit der Flughafen-Anwohner einsetze, und er nicht mehr und nicht weniger verlange, als die Einhaltung von Nachtflugbeschränkungen, gültigen Verträgen und Betriebsgenehmigungen.

Aus der FDP war zu hören, dass sie eigentlich den Verein Bürger gegen Fluglärm für sein Tun habe auszeichnen wollen. Da dies laut Satzung für die "Verleihung von Verdienstplaketten" aber nicht gehe, habe der Vorsitzende Christoph Lange die Auszeichnung entgegen nehmen sollen. Der Osterather habe eine solche Ehrung auch in seiner Eigenschaft als langjähriges Vorstandsmitglied des größten Meerbuscher Sportvereins, als Abteilungsleiter und Trainer in der Volleyballabteilung des Osterather Turnvereins (OTV) und Koordinator für die Sporthallenzeiten verdient, sagen die Freien Demokraten.

Die Verwaltung war zunächst nicht auf Damblons Antrag, die Abstimmung geheim durchzuführen, vorbereitet. Schnell mussten Stimmzettel und Wahlkabinen besorgt werden. Nach der Auszählung stand fest. Der Stadtrat verwehrt Lange die Verdienstplakette mit 27 Nein-, 24 Ja-Stimmen und einer Enthaltung.

Drei weitere Kandidaten hingegen sollen am 8. Januar für ihre verdienste in Meerbusch geehrt werden. In den kommenden Tagen wird die Verwaltung Kontakt aufnehmen, um zu fragen, ob sie die Auszeichnung annehmen wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort