Kein Platz für grüne Projekte Kein zentraler Standort für Klimastreifen

Büderich · Der BUND hatte eine Dorflinde und ein Plakatwand auf dem Dr.-Franz-Schütz Platz angeregt. Dort lehnt die Stadt sie aber ab. Mit den Alternativvorschlägen wiederum sind die Umweltschützer nicht einverstanden.

 Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz ist derzeit noch ein Plakat mit den Klimastreifen provisorisch aufgestellt. Als dauerhafter Standort ist er aber von der Stadt nicht gewünscht.

Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz ist derzeit noch ein Plakat mit den Klimastreifen provisorisch aufgestellt. Als dauerhafter Standort ist er aber von der Stadt nicht gewünscht.

Foto: RP/Dominik Schneider

Die Umweltschützer der Organisation BUND hatten große Pläne für den Büdericher Dr.-Franz-Schütz-Platz, die aber nicht so wie gewünscht umgesetzt werden. Wie die Meerbuscher Stadtverwaltung im Ausschuss für Klima, Umwelt und Bau erklärte, könnten auf dem zentralen Platz weder die vom BUND angeregte Dorflinde noch eine dauerhafte Plakatwand mit sogenannten Warming Stripes, die die Steigerung der Jahresdurchschnittstemperaturen visualisieren, umgesetzt werden. Mit den vorgeschlagenen Alternativstandorten wiederum konnten sich weder Antragsteller noch Politik anfreunden.