Meerbusch Karriereschub aus Bovert

Düsseldorf · Der 42-jährige Henry Storch aus Osterath gibt mit seiner Plattenfirma Unique Records Starthilfe für den Start ins Musikgeschäft. Jetzt veröffentlicht er Alben der "Sweet Vandals" und von "Laura Vane & The Vipertones".

Seit 20 Jahren ist der Boverter Henry Storch auf musikalischer Entdeckungstour. Mit seiner Plattenfirma Unique Records lieferte er für viele Bands ein Sprungbrett zu einer Karriere jenseits der Szene-Grenzen und Club-Nischen. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Für heute und den 10. Juni stehen die Veröffentlichungen Nummer 184 und 185 an: The Sweet Vandals legen ihr drittes Album "So Clear" vor, und die holländisch britische Formation Laura Vane & The Vipertones zieht mit "Sugar Fix" nach.

The Sweet Vandals um Sängerin Mayka Edjole aus Madrid sind Musiker, die sich dank eines Fiat-Fernsehspots einem breiteren Publikum vorstellen durften. Nun präsentiert die Funk-Band zehn neue Songs aus einem Guss. Fett arrangierte Stücke mit Streichern, Flöten, Bläsern und Backgroundvocals aus der realen Welt: organisch, warm, angenehm und zugleich rau, und knorrig. Echte Musik ohne digitale Tricks gespielt von echten Musikern mit tiefen Wurzeln im klassischen Soul.

Das ist auch die Heimat von Laura Vane. Mike Skinner von den britischen Chartstürmern The Streets (mehrere Nummer Eins-Hits) ist voll des Lobes über die charismatische Frontfrau. Sie habe sowohl als Sängerin als auch als Songwriterin ein großes Potenzial und verstehe es, ihre Ideen mit Nachdruck und einem Lächeln zu vermitteln.

13 neue Songs liefern eine gute Dreiviertelstunde lang persönliche Texte und instrumentale Eleganz. "Sugar Fix" bietet dem Hörer gleich eine ganze Palette verschiedener Stilrichtungen, die das Album zu einem rauschenden Fest für die Ohren und die Tanzschuhe gleichermaßen machen.

Henry Storch hat die Clubszene über Jahre mit seinen Sounds abseits des Massengeschmacks gefüttert und ein Netzwerk von Gleichgesinnten um sich gesammelt. Als Chef seiner eigenen Plattenfirma, des Musikverlags "Unique Club Music" und als gefragter Discjockey ist der Boverter in der Welt unterwegs. Griechenland, Holland, England, Italien, Polen, Japan — überall machen seine Künstler und er selbst Station.

Mit dem Grafiker und Designer Frank Popp verbindet ihn eine lange Freundschaft. Der 60-er-Jahre-Fan schaffte mit "Hip Teens" den Durchbruch. Das im Unique-Club an der Bolkerstraße aufgenommene Video lief in den Musikkanälen von Viva und MTV rauf und runter.

Noha mit Sängerin Sam Leigh Brown, die auch für Frank Popp ans Mikro trat, startete unter anderem für das legendäre Musikmagazin Rolling Stone zur "Road-Show". Ihr Song "Balkan Hotstep" lief in der Nike-Werbung und "Dive In Your Life" promoted Telekom in Polen.

Urban Delight ist ein weitere Formation aus dem Hause Unique: Hinter dem Bandnamen verstecken sich Malte Hagemeister und Harry K. aus Brighton. Hagemeister schreibt Songs und produziert für Fettes Brot, Timo Maas und die englischen Superstars Sugababes.

Harry K. gehört als Co-Produzent, Musiker und Texter zu den Bigbeat-Helden von Apollo 440.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort