Altweiber 2023 in Meerbusch Die Narren stürmen das Rathaus

Meerbusch · Die Karnevalisten feierten Altweiber mit viel Spaß, Musik und Tanz auf der Dorfstraße. Anschließend wurde das Rathaus gestürmt und im Festzelt im Rathausgarten gefeiert.

Der jecke Rathaussturm in Büderich
25 Bilder

Der jecke Sturm auf das Büdericher Rathaus

25 Bilder
Foto: RP/Dominik Schneider

Endlich wieder ein Rathaussturm auf der Dorfstraße, nach fünf Jahren Pause hätte man es kaum noch für möglich gehalten. Erst wurde das Rathaus saniert, dann kam das Virus. „Jetzt simma wieder da“, rief Moderator Michael Grogs  und stimmte gleich ein dreifaches Helau mit den Jecken vor dem Rathaus an. Der Stadtsprecher trat wie die gesamte Verwaltungs-Mannschaft im „Meerschiff 1“ in schmucker Marineuniform an. Und zum Altweibersturm hatten sich aus allen Stadtteilen die Jecken zusammengefunden, die darauf brannten, endlich wieder richtig Karneval zu feiern. Bestens eingestimmt wurden sie von den Tanzgarden der Vereine Blau-Weiß, Heinzelmännchen und Kött on Kleen. Beim Männerballett der Fettnäpke aus Osterath hatte das Virus zugeschlagen. Doch ihr Ausfall wurde von den jungen Tänzerinnen (und einem jungen Tänzer bei Blau-Weiß) bestens genutzt: Sie zeigten ihr Können mit viel Schwung und ansteckend guter Laune. Das Publikum wippte und klatschte fröhlich mit. Von Kött on Kleen, die mit akrobatischen Einlagen begeisterten, gab es sogar eine Zugabe.

Danach aber hielt Prinz Daniel I. Pennart nichts mehr zurück, er forderte den Schlüssel fürs Rathaus im Tausch mit einer von Bürgermeister Christian Bommers bei der Sitzung liegen gelassenen Bratworscht. Doch als dieser sich zierte den Schlüssel herauszurücken, ließ Prinz Daniel den Drachen los. Da halfen auch die Wasserbomben vom Rathausbalkon nichts. Unterstützt von den Kinderprinzenpaaren kämpfte sich der Drache durch die schmuckvoll verriegelte Tür. Im Rathausgarten und im dort aufgestellten Festzelt wurde anschließend kräftig gefeiert. „Komm lass uns fiere ganz ohne Vire“, stand auf den gelben Schutzanzügen der Mitarbeiter vom Schulamt. Kann man nur hoffen.

Alle Infos zum Karneval in der Region finden Sie bei uns unter https://rp-online.de/nrw/karneval/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort