Politik in Meerbusch Karen Schomberg ist neue Grünen-Chefin

Meerbusch · Nach der Spaltung der Ratsfraktion wird die Osteratherin die Grünen gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Joris Mocka führen. Der bisherige Vorsitzende hatte mit drei Mitstreitern eine eigene Fraktion gegründet.

 Karen Schomberg und Joris Mocka führen die Meerbuscher Grünen nach der Spaltung der Fraktion.

Karen Schomberg und Joris Mocka führen die Meerbuscher Grünen nach der Spaltung der Fraktion.

Foto: RP/Grüne Meerbusch

(dsch) Nicht ganz eine Woche hat es gedauert, bis die Meerbuscher Grünen-Fraktion nach ihrer Spaltung wieder eine dauerhafte Spitze hat. Am späten Montagabend wurden die neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Karen Schomberg, Diplomchemikerin aus Osterath, wird der Fraktion künftig gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Joris Mocka, der ebenfalls aus Osterath stammt, vorsitzen. Beide wurden von den in der Fraktion verbliebenen Parteimitgliedern einstimmig gewählt.

Schomberg hatte die Meerbuscher Grünen bereits seit Ende August kommissarisch geführt, seit der ehemalige Fraktionsvorsitzende Jürgen Peters zurückgetreten war. Dieser hatte als Grund innere Verwerfungen angegeben und mit drei weiteren Politikern – seinem jetzigen Stellvertreter Joachim Quass sowie Guido Fliege und Torsten Schmitt – die Fraktion „Grün-alternativ Meerbusch“ gegründet. Die restlichen Fraktionsmitglieder haben sich mit der Wahl von Schomberg und Mocka nun neu aufgestellt.

Beide freuen sich über so viel Zuspruch und Rückenwind aus der Fraktion und blicken nun auf die neuen Aufgaben – gemeinsam mit dem neuen Fraktionsteam. Joris Mocka wird sein Amt als Parteivorsitzender auf der nächsten Mitgliederversammlung zur Verfügung stellen, um die Eigenständigkeit des grünen Ortsverbands Meerbusch zu wahren. „Aber“, so Joris Mocka in einer Presseerklärung, „die Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Partei soll gerade im Hinblick auf politischen Nachwuchs mehr Gewicht bekommen.“

 Karen Schomberg und Joris Mocka führen die Grünen nach der Spaltung der Fraktion.

Karen Schomberg und Joris Mocka führen die Grünen nach der Spaltung der Fraktion.

Foto: RP/Grüne Meerbusch

Karen Schomberg richtet derweil den Blick auf die politischen Herausforderungen, die vor der Grünen-Fraktion liegen. „Wir schauen nach vorne auf die Haushaltsberatungen, um wichtige Akzente zu setzen, und freuen uns auf die fachlichen Beratungen. Denn anstehende Investitionen, wie zum Beispiel für Schulen, machen ein zukunftsorientiertes und gemeinsames Handeln des Stadtrates für Meerbusch so wichtig. Dafür möchten wir auch verstärkt unsere neuen Mitglieder einbinden, um grüne Werte in den Ausschüssen zu vertreten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort